RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
geschwindigkeit eines elektrons in einer röntenröhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
cookiemonster2002



Anmeldungsdatum: 26.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag cookiemonster2002 Verfasst am: 26. Jun 2017 15:09    Titel: geschwindigkeit eines elektrons in einer röntenröhre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich habe eine aufgabe bei der ich nicht weiterkomme, hoffentlich kann mir jemand hier helfen.

zwischen Katode und anode einer Röntgenröhre liegt eine Spannung von 20kV. mit welcher Geschwindigkeit treffen die Elektronen auf die anode?

danke schonmal

Meine Ideen:
die einzige formel für geschwindkigkeit, die mir jetzt einfällt, wäre v=s/t aber ich denk damit komm ich hier nicht weit
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Jun 2017 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es denn mit der kinetischen Energie?
Welche potentielle Energie hat das Elektron bevor es los fliegt? Was sagt dann die Energieerhaltung über die kinetische Energie am Ende der Beschleunigungsstrecke?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik