RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhalten von Schallwellen beim Auftreffen auf Grenzfläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ohr auf dem Holzweg
Gast





Beitrag Ohr auf dem Holzweg Verfasst am: 21. Jun 2017 23:29    Titel: Verhalten von Schallwellen beim Auftreffen auf Grenzfläche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo miteinander,

uns war habe ich eine Verständisfrage zum Thema Schallwellen... Vielleicht kann mich jemand vom Holzweg herunterholen :)

Ich habe aus meinem Lehrbuch entnehmen können, dass gilt:

"Wellenwiderstand = Dichte d. Materials * Ausbreitungsgeschwindigkeit"

Außerdem, dass gilt: "Je größer der Wellenwiderstand, umso größer der reflektierte Anteil."

Meine Ideen:
Für mich würde das aber bedeuten: Je dichter das Material, umso größer der Wellenwiderstand, und umso geringer dann die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Medium. Wie geht das aber zusammen ... ? Ich meine die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schall ist ja in Wasser (was ja dichter als Luft ist) auch größer als in Luft.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 22. Jun 2017 00:52    Titel: Re: Verhalten von Schallwellen beim Auftreffen auf Grenzfläc Antworten mit Zitat

Ohr auf dem Holzweg hat Folgendes geschrieben:

Ich habe aus meinem Lehrbuch entnehmen können, dass gilt:

"Wellenwiderstand = Dichte d. Materials * Ausbreitungsgeschwindigkeit"

Außerdem, dass gilt: "Je größer der Wellenwiderstand, umso größer der reflektierte Anteil."

Das gilt für Wellenausbreitung zwischen zwei Fluiden bei senkrechtem Schalleinfall.


Zitat:

Für mich würde das aber bedeuten: Je dichter das Material, umso größer der Wellenwiderstand, und umso geringer dann die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Medium.

Kannst Du das rechnerisch mal zeigen?


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik