RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bedeutung der elektromagnetischen Wellengleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
muphys



Anmeldungsdatum: 15.11.2016
Beiträge: 11

Beitrag muphys Verfasst am: 18. Jun 2017 23:09    Titel: Bedeutung der elektromagnetischen Wellengleichung Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Ich habe in meinem Physik Skript folgendes zur Herleitung der elektromagnetischen Wellengleichung gelesen:


Nun ja, die Herleitung ist mir mathematisch gesehen völlig klar, aber ich verstehe die physikalische Bedeutung und die Gedanken dahinter nicht ganz. Ich betrachte also die Rotation der Rotation des B-Feldes und erhalte eine Wellengleichung, aber was hat das nun zu bedeuten, und wie folgert man daraus die Existenz elektromagnetischer Wellen? Mir ist hier schleierhaft, was genau es zu bedeuten hat, wenn man aus obiger Gleichung eine Wellengleichung herleiten kann, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich wäre sehr dankbar darum, die Frage lässt mir keine Ruh! unglücklich grübelnd

(Mir ist bewusst, dass man analog zum B-Feld auch eine Wellengleichung des E-Feldes finden kann und ich kenne auch die Lösungen der Gleichungen etc.)

Cheerio
Muphys
Prost
Neutrinowind



Anmeldungsdatum: 01.04.2017
Beiträge: 29

Beitrag Neutrinowind Verfasst am: 18. Jun 2017 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet es denn,
wenn du die Gleichung x²+2x-2 =0
in die äquivalente Form (x+1)²-4=0 überführst? Die zweite Form hat den Vorteil, dass du sofort die Lösung ablesen kannst.

Bei der Herleitung nimmt man an dem Differentialgleichungssystem mehrere Umformungen vor, und erreicht damit eine Entkopplung, wobei die entkoppelten Gleichungen oben drein noch Wellengleichungen sind.
Du musst dir das so vorstellen, dass du zwei äquivalente Darstellungen gefunden hast, die das gleiche System beschreiben, nur in der einen Darstellung kannst du es leichter physikalisch interpretieren, nämlich dass die Lösungen Wellen beschreiben. Der Ausgangsform sieht man es hingegen nicht an, dass es sich um Wellen handelt.
Es bliebe physikalisch also nur zu klären, warum die Wellengleichung Wellen beschreibt und deswegen zurecht den Namen Wellengleichung trägt.
muphys



Anmeldungsdatum: 15.11.2016
Beiträge: 11

Beitrag muphys Verfasst am: 19. Jun 2017 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Neutrinowind!
Jetzt hat sich der Knopf gelöst Zunge raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik