RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann löschen sich Wellen nun aus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jonathan
Gast





Beitrag Jonathan Verfasst am: 18. Jun 2017 21:42    Titel: Wann löschen sich Wellen nun aus? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

mal lese ich, dass Wellen sich bei einer Verschiebung von lambda/2 destruktiv Überlagern und mal bei einem Gangunterschied von lambda/4. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Gangunterschied und (Phasen-)Verschiebung. Könnt ihr mir das in euren Worte erklären? Danke!

Meine Ideen:
Danke!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jun 2017 13:55    Titel: Re: Wann löschen sich Wellen nun aus? Antworten mit Zitat

Hallo,

Jonathan hat Folgendes geschrieben:

mal lese ich, dass Wellen sich bei einer Verschiebung von lambda/2 destruktiv Überlagern und mal bei einem Gangunterschied von lambda/4.

Schwingungen löschen sich aus, wenn sie den gleichen Betrag und das entgegengesetzte Vorzeichen haben. Das bedeutet für harmonische Schwingungen: 180° Phasenverschiebung.

Überlagern sich an einem Punkt zwei Wellen mit 180° Phasenverschiebung, so gilt für die an diesem Ort vorliegende Schwingung natürlich das Entsprechende. 180° entspricht .

Die kommen möglicherweise dann zum Tragen, wenn die Welle zusätzlich reflektiert wird, so dass sie sich zweimal um (hin und zurück) ausbreiten muss.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik