RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikroskop
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
hohihu



Anmeldungsdatum: 13.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag hohihu Verfasst am: 13. Jun 2017 23:59    Titel: Mikroskop Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll die Numerische Apertur, das Auflösungsvermögen und die Gesamtvergrößerung für verschiedene Objektive angeben bei der Wellenlänge von 0,5 mikrometer. Die jeweiligen numerischen Aperaturen sind angegeben.
Das Auflösungsvermögen würde ich mit der folgenden Formel berechnen:
d = lambda/ (2 * NA)
NA = num. Apertur
Und bei der Gesamtvergrößerung bin ich mir unsicher. Also ich brauche ja noch die Vergrößerung des Okulars und des Objektivs. DIe des Okulars ist angegeben.. Zum Objektiv: Ist es einfach der Kehrwert von d also V_ob = 1/d oder muss ich folgendes berechnen: 100 mikrometer/d, da das menschliche Auge nur Strukturen erkennen kann die bis zu 100 mikrometer voneinander entfernt sind?

Meine Ideen:
s.oben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik