RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Zuzieht
Gast





Beitrag Zuzieht Verfasst am: 11. Jun 2017 12:57    Titel: Reflexion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Lichtstrahl fällt auf einen von 2 Spiegeln, die einen rechten Winkel bilden. Die Einfallsebene steht senkrecht auf beiden Spiegeln.
(a) Zeigen Sie, dass der Lichtstrahl nach der Reflexion an beiden Spiegeln in entgegengesetzter Richtung verläuft, unabhängig vom Einfallswinkel.
(b) Ist eine ähnliche Anordnung in 3 Dimensionen denkbar, so dass ein Strahl, der aus einem gewissen Raumwinkel kommt, immer dort hin (also antiparallel zur Einfallsrichtung) zurück geworfen wird?


Meine Ideen:
Ich hab das mit dem Einfallswinkel nicht verstanden
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jun 2017 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mach doch einfach einmal eine Skizze. Ein Lichtstrahl fällt in einem bestimmten Winkel auf einen Spiegel, von dort auf einen zweiten, zum ersten senkrecht stehenden Spiegel, und verlässt dann die Spiegelanordnung wieder in einem bestimmten Winkel. Wie ist der Winkel zwischen einfallendem und ausfallendem Strahl? (Das ist wirklich nicht sehr schwierig, für beide Spiegel gilt Einfallswinkel=Ausfallswinkel).
Zuzi
Gast





Beitrag Zuzi Verfasst am: 11. Jun 2017 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte die Einfallsebene.


Aber reicht aufzeichnen aus? wie kann ich denn zeigen, dass es für jeden Winkel gilt?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jun 2017 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zuzi hat Folgendes geschrieben:
Aber reicht aufzeichnen aus? wie kann ich denn zeigen, dass es für jeden Winkel gilt?

Nein, das reicht natürlich nicht aus. Es geht darum, dass Du siehst, wie das funktionieren soll und Du damit dann auf eine Idee kommst, wie man das rechnerisch/geometrisch allgemein zeigen kann.

Schau Dir mal diese Wikipediaseite an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Retroreflektor

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik