RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrischer Fluss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tatjana



Anmeldungsdatum: 01.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag Tatjana Verfasst am: 01. Jun 2017 22:42    Titel: Elektrischer Fluss Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte den elektrischen Fluss in einem Volumenelement bestimmen. Sprich ich habe eine Batterie mit 20 Zellen, jede Zelle hat eine bestimme Ladung und oben an der Batterie liegt eine Spannung aus. Die elektrische Ladung sollte nun in der Batterie abnehmen und nach oben fließen.

Meine Ideen:
Ich habe ein paar Gleichungen gefunden, die mir aber nicht 100% weiterhelfen.

Gauss Gesetz:

phiE + rhoE/epsilon0

rhoEFlux = -magnetische Flussdichte*Volumenelement*phiE

ddt(rhoE) = rhoE-rhoEFlux


Wie genau kann ich mit den Maxwell Gleichungen den elektrischen Fluss beschreiben, wenn ich die Ladung kenne und eine Spannung anliegt zusammen mit einem elektrischen Wiederstand?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 02. Jun 2017 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da musst vermutlich das Ohmsche Gesetz verwenden, Tatjana, wenn Du die Potentialdifferenz (= Spannung) hast und den elektrischen Widerstand. Das Ergebnis ist aber dann ein elektrischer Strom (in Ampere).

Mit "elektrischem Fluss" meint man As (=Ampere * Sekunden), also eine Ladung. Mit elektrostatischer Flussdichte meint man As/m², also Ladung pro Fäche.

Mit As/m³ meint man die Ladungsdichte, die aber seltener benötigt wird.

Vielleicht magst mal den Wikipediaeintrag lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Fluss
Und dann Deine Eingangsfrage konkreter formulieren?

Ähnliche Frage bei: https://www.physikerboard.de/topic,52592,-verstaendnissfrage%3A-elektrischer-fluss.html

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik