RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand so wählen dass Stromstärke gleich null ist
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
n30



Anmeldungsdatum: 22.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag n30 Verfasst am: 22. Mai 2017 20:46    Titel: Widerstand so wählen dass Stromstärke gleich null ist Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich sitze nun schon seit längerem an folgendem Problem:

ich soll in einen Stromkreis einen Widerstand so wählen, dass die angezeigte Stromstärke im Amperemeter null ergibt. Dabei sind zwei Spannungsquellen geschaltet.

hier könnt ihr den Stromkreis sehen:
https://gyazo.com/ba223b1db8296ff3e6c6f74fe967d623
R1 soll so gewählt werden das im Amperemeter null ausgegeben wird.





Meine Ideen:
also bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:
zuerst nimmt man eine der beiden Spannungsquellen und rechnet (so als wäre die zweite nicht da) an allen benötigten Stellen I aus. Das gleiche dann auch für die andere Quelle. Dann bildet man die Differenz von I links und rechts neben dem Amperemesser. Dabei muss dann der R1 so gewählt sein, dass die resultierende Stromstärke von der linken Seite ausgehend, sich mit der von der rechten Seite ausgehenden Stromstärke aufhebt.

Das habe ich dann mehrfach versucht, doch es scheitert immer wieder da ran, dass ich R1 nicht gegeben habe. Ich habe diverse Gleichungssysteme aufgestellt, doch alle meine Ergebnisse haben in meiner Simulation nicht zu I = 0 geführt.

Könnt ihr mit da eventuell weiterhelfen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Mai 2017 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Der Ansatz ist hier, dass die Spannung links und rechts am Amperemeter dieselbe ist. Dann fließt nämlich kein Strom! Wieso eigentlich?

Rechts die Spannung bekommst Du hin, oder? Wie groß ist die? Und mit welchem R1 entsteht diese Spannung links?

Viele Grüße
Steffen
Rokoko8
Gast





Beitrag Rokoko8 Verfasst am: 21. Aug 2019 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du kannst hier 2 Methoden verwenden, Nähmlich: Superposition, Spannungsteilregel.

Wenn man da alle Redistoren durch einen Ersatzwiderstand ersetzt, an Resistorklemmen fallen gleiche elk. Spannung. ---》 Stromstärke == 0.

LG.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Aug 2019 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist schon alles gesagt worden. Aber vielleicht sollte man der Vorgehensweise auch noch einen Namen geben.

Bilde aus U1, R1 und R2 einerseits und aus U2, R3 und R4 andererseits je eine Ersatzspannungsquelle und setze die beiden Leerlaufspannungen gleich. In dieser Gleichung ist R1 die einzige Unbekannte, nach der die Gleichung aufgelöst werden kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik