RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erdmagnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Planlosestudentin



Anmeldungsdatum: 16.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag Planlosestudentin Verfasst am: 16. Mai 2017 14:58    Titel: Erdmagnetfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich muss mich zu Donnerstag auf ein Praktikum vorbereiten in Physik in der uni und bin physikalisch leider total unbegabt. Es geht wahrscheinlich für euch nur darum simple Formeln aufzustellen bzw umzustellen aber ich steh komplett auf dem Schlauch. Danke schonmal für die Hilfe:( Lg Leoni

Meine Ideen:
1.Ich soll anhand von maximaler gemessener induzierter Spannung und der rotationsfrequenz die magnetfeldstrke H berechnen: gegebenen Formeln sind:
Induzierte Spannung U = -N( Windungen)* dphi/Dt = -NB( induktion) *dA(Fläche)/dt
Und H(magnetfeldstärke) = (1/u(magn. feldkonstante)*B
Phi = B*A. Aufgabe ist den Zusammenhang zwischen den Formeln zu nutzen um mit der Spannung und der Frequenz H zu bestimmen.
2.soll die Fläche A der leiterschleife bestimmt werden. Aufhängung des Kabels im Versuch soll als Parabel angesehen werden. Welche Formel nutze ich hier??:/
3. bestimmen Sie die Stärke des erfmagnetfelds in Ostwest und Nord-Süd Richtung ? Welche Formel wo ist der Unterschied?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Mai 2017 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Es geht um den netten "Springseil"-Versuch, hab ich recht? Also ein längeres Kabel im Erdmagnetfeld wie ein Springseil zu bewegen, und an dessen Enden wird dann eine Wechselspannung induziert.

Da es somit nur eine einzige Windung N gibt, haben wir



Auf deutsch: negative Spannung durch zeitliche Flächenänderung ist Flussdichte.

Dazu brauchen wir eben die Fläche zwischen Kabel und seiner Drehachse. Das ist eine Parabel mit drei bekannten Punkten (linke und rechte Aufhängung und Ausbauchung). Mit etwas Analysis bekommt man die Fläche recht leicht hin.

Somit kennen wir auch die zeitliche Flächenänderung, können also B und damit auch H bestimmen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik