RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenbahn Einfluss Erdmagnetfeld vermeiden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Slender
Gast





Beitrag Slender Verfasst am: 28. Okt 2019 18:09    Titel: Elektronenbahn Einfluss Erdmagnetfeld vermeiden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zur Vorbereitung auf einen Versuch, bei dem die spezifische Masse des Elektrons mittels der Ablenkung eines Elektronenstrahls in einem Magnetfeld ermittel werden soll, soll ich unter anderem die Frage beantworten, wie man verhindern kann, dass das Erdmagnetfeld die Bahn des Elektrons beeinflusst.



Meine Ideen:
Hier bin ich mir jedoch nicht sicher, muss man den Versuchsaufbau in eine bestimmte Richtung ausrichten? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, da bei der gewollten Ablenkung des Elektronenstrahls ja auf jeden Fall eine senkrechte Komponente des Magnetfelds der Erde auf den Strahl wirken wird. Oder ist das Magnetfeld so gering, dass man gar nichts tun muss? Dann würde die Fragestellung eigentlich keinen Sinn ergeben.
Für Ideen wäre ich dankbar.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Okt 2019 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

In Greifswald haben sie den Dreh raus. smile

Viele Grüße
Steffen
Slender
Gast





Beitrag Slender Verfasst am: 28. Okt 2019 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
In [Link kann nur als registrierter Benutzer geposted werden] haben sie den Dreh raus. smile

Viele Grüße
Steffen


Vielen Dank, jedoch wird in dem verlinkten Text lediglich erklärt, wie man die Auslenkung durch das Magnetfeld misst und die Vertikalkomponente bestimmt, nicht aber wie man eben verhindert dass das Magnetfeld Auswirkungen auf den Elektronenstrahl hat und genau das bräuchte ich.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Okt 2019 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das wird doch da beschrieben:
Zitat:
Dreht man nun die Elektronenstrahlröhre um den Winkel 180° bez. der Längsachse, so entspricht dies dem, als würde sich das Erdmagnetfeld umpolen

Es wird also einmal mit positiv überlagertem Erdfeld gemessen, einmal mit negativ überlagertem. Dann addieren und durch zwei teilen.
Slender
Gast





Beitrag Slender Verfasst am: 29. Okt 2019 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke, ja klar.
Da stand ich wohl auf dem Schlauch ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik