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Infraschall bei Windrädern vermeiden
 
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Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
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Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2019 09:35    Titel: Infraschall bei Windrädern vermeiden Antworten mit Zitat

Infraschall kann für gesundheitliche Probleme sorgen.

infraschall+windräder

Bei Windrädern werden Druckwellen erzeugt, wenn ein Flügel am Mast vorbeifährt. Bei den neuen großen Windrädern mehr als bei den früheren kleineren.

Könnte man nicht einfach die Drehachse der Flügel so kippen, dass die Flügel unten weit vom Mast entfernt sind? Welche Probleme zieht das nach sich?

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Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Ixbalanque



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 36

Beitrag Ixbalanque Verfasst am: 14. Feb 2019 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
man bräuchte verstellbare Rotorblätter, noch komplizierter als beim Hubschrauber.

Grüße
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 14. Feb 2019 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte man nicht einfach die Drehachse der Flügel so kippen, dass die Flügel unten weit vom Mast entfernt sind? Welche Probleme zieht das nach sich?


Meines Wissens wird das (leichtes kippen der Drehachse) aktuell schon gemacht. Allerdings ist der Grund wohl nicht der Infraschall, sondern Vermeidung von Kollision der Flügel mit dem Mast, wenn sich die Flügel bei starkem Wind nach hinten biegen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso das gegen Infraschall helfen sollte.


.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2019 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso das gegen Infraschall helfen sollte.
Naja, klatsche mal in die Hände = Schall. Nun versetze die Hände etwas, Schall wird leiser und wenn die Hände aneinander vorbeizischen, ist Ruhe.

Die Flügel berühren den Mast zwar nicht, aber in den Video-Beiträgen wird erwähnt, dass der Infraschall nur - oder überwiegend - entsteht, wenn die Flügel am Mast vorbeizischen. Bei Schallmessungen gibt es dann Peaks (Spitzen). Wenn die Flügel allein den Schall erzeugen würden, müsste die Lautstärke in etwa gleich bleiben.

Ich finde es bedauerlich, wenn die gute Idee, Strom aus Wind, wegen dieser technisch sicher zu beherrschenden Probleme verunglimpft wird. In keinem der Videos habe ich einen Lösungsansatz gesehen.

Weiss jemand, warum die Flügel in Luv laufen statt in Lee, bezogen auf den Mast?

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Zuletzt bearbeitet von Brillant am 14. Feb 2019 11:14, insgesamt einmal bearbeitet
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2019 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ixbalanque hat Folgendes geschrieben:
Hi, man bräuchte verstellbare Rotorblätter, noch komplizierter als beim Hubschrauber.
War auch meine erste Idee ...
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benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 14. Feb 2019 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe von einem System gelesen, das den Infraschall aktiv bekämpft und von einem Fraunhofer- Institut entwickelt wurde. Hierfür werden Sensoren am Windrad angebracht, die Vibrationen präzise registrien. Piezo-Aktoren werden dann so angesteuert, dass sie den Infraschall destruktiv überlagern; ähnlich zu der Technik, die bei Noise Canceling Kopfhörern angewendet wird. Ob sich dieses System durchgesetzt hat weiß ich jedoch nicht
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 14. Feb 2019 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiss jemand, warum die Flügel in Luv laufen statt in Lee, bezogen auf den Mast?


Ich vermute, dass durch den Mast leeseitig Wirbel entstehen, die sich ungünstig auf den Wirkungsgrad und die Belastung der Rotorblätter auswirken, wenn der Rotor auf der Leeseite laufen würde.


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Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2019 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass durch den Mast leeseitig Wirbel entstehen, die sich ungünstig auf den Wirkungsgrad und die Belastung der Rotorblätter auswirken, wenn der Rotor auf der Leeseite laufen würde.
Ich vermute, da sollte man mal genauer hinschauen. Das Erzeugen von ungehörten Knallgeräuschen dürfte wohl auch an den Flügeln rütteln. Und dass Wirbel hinter dem Wirbel-Verursacher (hier: Flügel) den Verursacher bremsen, sieht man an der Heck-Gestaltung von Fahr- und Flugzeugen im Windkanal.
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Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 14. Feb 2019 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und dass Wirbel hinter dem Wirbel-Verursacher (hier: Flügel) den Verursacher bremsen,


Wirbelverursacher ist aber bei leeseitiger Montage des Rades zuerst einmal der Mast.


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Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2019 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
Wirbelverursacher ist aber bei leeseitiger Montage des Rades zuerst einmal der Mast.
Schon klar, ich wollte darauf hinweisen, dass wohl auch die in Luv laufenden Flügel Wirbelschleppen haben, die dann mit dem Mast kollidieren und den Flügeln Energie entziehen.

Ob die Schall-Erzeugung bei leelaufenden Flügeln (sonst gleichbleibendes Konzept) geringer wäre, vermag ich nicht einzuschätzen.

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Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 15. Feb 2019 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Mast für die Schallbelästigung so eine große Rolle spielt, könnte man ihn doch mit einer schallabsorbierenden Oberflächengeometrie versehen, eventuell ähnlich der Wandverkleidung schalltoter Räume.



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Ixbalanque



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 36

Beitrag Ixbalanque Verfasst am: 15. Feb 2019 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
umgekehrt, ein Wind durchlässiger Gittermast mit leicht unregelmäßigen Gittern.

Grüße
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