RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gespeicherte Energie im Erdmagnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Swagner2
Gast





Beitrag Swagner2 Verfasst am: 17. März 2018 12:33    Titel: Gespeicherte Energie im Erdmagnetfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das Magnetfeld der Erde habe eine Flussdichte von . Das Volumen des vom Magnetfeld eingenommenen leeren Raumes betrage . Wie groß ist die in ihm gespeicherte Energie??
Die Lösung ist:

Meine Ideen:
Ich hab leider keine Idee wie man darauf kommt. Ich kenne nur die Formel mit dem Strom und der Induktivität für die magnetische Energie. Wie verwendet man das Volumen in dem Zusammenhang?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 3892

Beitrag Myon Verfasst am: 17. März 2018 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du benötigst dazu die Energiedichte eines Magnetfeldes. Dieses ergibt sich aus der Energie des Magnetfelds einer Spule, siehe z.B. hier.

Für die in einem bestimmten Volumen gespeicherte Feldenergie muss die Energiedichte mit dem Volumen multipliziert werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik