RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld mit 3 Platten unterschiedlicher Stärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bestbytest1.e4!



Anmeldungsdatum: 14.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag bestbytest1.e4! Verfasst am: 14. Mai 2017 19:10    Titel: Elektrisches Feld mit 3 Platten unterschiedlicher Stärke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Aufbau ist wie folgt. 3 Platten ( unendliche Ausdehnung und unendlich dünn) sind im gleichen Abstand d aufgestellt. Die Platte in der Mitte (Platte 2) besitzt eine Ladungsdichte von +2 rho und die Platten außen jeweils -1 rho. (Links Platte 1, rechts Platte 3)
a) Wie ist das elektrische Feld links/ rechts und jeweils zwischen den Platten?
[ b) Elek Potential an den gleichen Orten ]

Meine Ideen:
Primär bezieht sich meine Frage auf das E Feld. Mein Ansatz nach Gauss ( und aus der VL) ist das E Feld der Platten -rho/2epsilon bzw 2rho/2epsilon respektiv. Aufgrund der Symmetrie des Systems betrachte ich nur die linke Seite weil das E Feld auf der anderen Seite sich genauso verhält. Links von der nagtiv geladenen Platte überlageren sich E_pos und E_neg zu: +rho/2eps [die andere negative Platte hat auf die keinen Einfluss (?)]
Wie ist nun das E Feld zwischen Platte 1 und 2? müsste immernoch rho/2eps sein, oder?


LaTeX-End-Tag korrigiert. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik