RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thema für Artikel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 11. Mai 2017 21:19    Titel: Thema für Artikel Antworten mit Zitat

Hallo,

könnt ihr mir ein interessantes Thema vorschlagen über das ich einen ca. 6-seitigen Artikel schreiben kann?

----------------------------------------------------
Gut wäre es, wenn es ein Thema/Problem wäre über das sich schon einige Gedanken gemacht haben und es bereits mehrere Lösungsvorschläge gibt, die ich dann aufgreifen und eventuelle Probleme nennen kann.

Zudem wäre es nicht schlecht, wenn es etwas physikalischen (oder allgemein naturwissenschaftlichen) Hintergrund hätte (also paar Formeln aufstellen,...).
Es sollte aber auch nicht zu tief in die Materie hinein gehen. Also nicht groß über die Grundlagen hinausgehen z.B. das Gravitationsgesetz anwenden,... wäre ok.
-----------------------------------------------------------------

Ein Beispiel das mir persönlich eingefallen ist wäre die Beseitigung des Weltraumschrotts.

Habt ihr noch weitere Ideen?
Bin über jede Antwort dankbar.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 11. Mai 2017 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

An wen soll dein Artikel (Vortrag) gerichtet sein (Schüler, Studenten, erwachsene Laien)? Was ist das Ziel des Artikels? Ein Problem nur beschreiben und eine Lösung anbieten oder sollten die Leser die Theorie oder Lösungsmethode dahinter Verstehen und selber anwenden?
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 11. Mai 2017 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also lesen tut den Artikel mein Professor.
Aber er ist kein Physik Professor, sondern unterrichtet ein Fach das uns darauf vorbereiten soll, was wir bei unserer Bachelorarbeit alles beachten müssen (richtig zitieren, passende Sprache, ...).

Es geht also nicht darum, dass ich einen komplizierten Sachverhalt beschreiben soll.
Sondern wir sollen zeigen, dass wir recherchieren, sachlich schreiben, richtig zitieren,... können.

Der Artikel soll ein "Paper" sein.
Darin soll ich zunächst die Problematik schildern und wichtige Grundlagen für das Thema kurz erklären. Dann soll ich den aktuellen Stand zu dem Thema (also z.B. Lösungen,...) zusammenstellen und erklären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Publikation
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Mai 2017 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstehe, kannst du das Thema doch beliebig = nach deiner Interessenslage aussuchen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 12. Mai 2017 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
So wie ich das verstehe, kannst du das Thema doch beliebig = nach deiner Interessenslage aussuchen.


Ja, das stimmt.

Wie gesagt würde ich gerne über etwas schreiben, bei dem ich auf die Physik zurückgreifen kann. Also in der Einleitung erst die nötigen physikalischen Grundlagen nennen und dann im Hauptteil auf das Thema eingehen.

Dazu wollte ich nun euch fragen ob ihr mir ein paar Themenvorschläge nennen könntet. Ich möchte also ein paar Ideen einholen.
Das ist alles smile
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 12. Mai 2017 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuelle Themen aus der Technik sind immer gut. Du kannst z.B. über den Elektroantrieb bei PKW schreiben. Dabei kannst du auf den Wirkungsgrad im Vergleich zum Verbrennungsantrieb eingehen und die Speicherproblematik bei den Akkus erläutern. Hier kann man auch mit dem Kraftstoff als Energiespeicher einen Vergleich anstellen. Das alles mit ein Paar Rechenbeispielen verdeutlichen. Dabei muss man nicht allzu tief in die Physik einsteigen.
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 01. Jun 2017 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hört sich auch interessant an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges