RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Moment Oberleitungsmast
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bierbanger
Gast





Beitrag Bierbanger Verfasst am: 11. Mai 2017 00:26    Titel: Moment Oberleitungsmast Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, folgendes Problem:

An einem Oberleitungsmast der Bahn ist ein langer Ausleger im rechten Winkel montiert. Der Ausleger ist in der Höhe H = 7,6m montiert.

Am Ausleger greifen 2 Vertikalkräfte F1 und F2 an. Diese sollen Gewichte von Oberleitungen darstellen. Die Vertialkräfte F1 greift bei 3,5m an und F2 bei 5,5m. Beide Kräfte sind wie gesagt vertikal im rechten Winkel nach unten.

F1 ist 3,4kN und F2 = 5,3kN.

Meine Ideen:
Zu berechnen sind 2 Drehmomente. M1 dort wo der Ausleger am mast montiert ist. Das krieg ich ja noch hin. F1 x 3,5m + F2 x 5,5m.

Das zweite Moment ist am Fusse des Mastes zu berechnen. Also 7,6m unter dem ersten Moment. Dazu müsste man ja glaube ich die Horizontalkomponenten der Vertikalkräfte bestimmen, die man dann mit 7,6m multipliziert. Oder?

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüsse Andreas
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 11. Mai 2017 10:44    Titel: Re: Moment Oberleitungsmast Antworten mit Zitat

Bierbanger hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

Meine Ideen:

Kann mir da jemand helfen?


Ja, wenn die "Obrigkeit" mich helfen läßt;-)



20170511Image_00709.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20170511Image_00709.pdf
 Dateigröße:  63.35 KB
 Heruntergeladen:  174 mal

Bierbanger
Gast





Beitrag Bierbanger Verfasst am: 21. Mai 2017 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Manni für den Lösungsvorschlag.

So habe ich auch gerechnet erst doch ich war mir unsicher erst ob die Höhenangabe eine Rolle spielt oder nicht.

Viele Grüsse Andreas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik