RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Myonen und Photonen, Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
unwiss3nder



Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 21

Beitrag unwiss3nder Verfasst am: 27. Apr 2006 13:55    Titel: Myonen und Photonen, Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Morgen ist mein Vortrag..ohje Augenzwinkern
Hab da mal noch zwei Fragen: Zum einen wollte ich mal Fragen warum eigentlich für Myonen die ja mit einer Geschwindigkeit v auf die Erde zuschießen eine Zeitdilatation und Längenkontraktion gilt, sind diese nicht durch die Erdanziehung beschleunigt?
und wenn das nicht so ist, wollte ich noch Fragen ob ihre dynamische Masse sehr groß wird weil sie sich ja sehr schnell bewegen!?

Und dann wollte ich nochmla zu Photonen wissen, warum man ihnen keine Ruhemasse zuordnen kann, wenn sie doch Energie haben?
Und noch dazu wie kann ich mir eigentlich das mit den Ohotonen vorstellen? Müstten die nicht eigentlich im Raum stehen wenn sie sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen?

So..denke das war mal alles Augenzwinkern danke für antworten
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Apr 2006 16:34    Titel: Re: Myonen und Photonen Antworten mit Zitat

unwiss3nder hat Folgendes geschrieben:
Zum einen wollte ich mal Fragen warum eigentlich für Myonen die ja mit einer Geschwindigkeit v auf die Erde zuschießen eine Zeitdilatation und Längenkontraktion gilt, sind diese nicht durch die Erdanziehung beschleunigt?

Erstens: Die Veränderung der Geschwindigkeit der Myonen dadurch, dass sie durch die Erdanziehung beschleunigt werden, ist sehr, sehr klein im Vergleich zu der Geschwindigkeit, die sie schon haben.

Und zweitens: Eine Beschleunigung ändert ja nichts an der Tatsache, dass sich die Myonen sehr schnell bewegen. Und für sehr schnell bewegte Objekte gibt es ja eine merkliche Zeitdilatation.


Zitat:

... ob ihre dynamische Masse sehr groß wird weil sie sich ja sehr schnell bewegen!?

Ihre dynamische Masse wird deutlich größer als ihre Ruhemasse, soweit stimmt das. Damit bleibt ihre Masse aber immer noch winzig klein, so dass ich es für übertrieben halte, davon zu sprechen, dass ihre dynamische Masse "sehr groß" wird.

Zitat:

Und dann wollte ich nochmla zu Photonen wissen, warum man ihnen keine Ruhemasse zuordnen kann, wenn sie doch Energie haben?

Weil es keine ruhenden Photonen gibt. Ihre Energie ist also sozusagen pure Bewegungsenergie.

Zitat:

Und noch dazu wie kann ich mir eigentlich das mit den Ohotonen vorstellen? Müstten die nicht eigentlich im Raum stehen wenn sie sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen?

Das nun nicht. ("Im Raum stehen", also in irgendeinem Bezugssystem ruhen, tun sie ja prinzipiell nicht).
Aber vielleicht meinst du ja sowas: Für ein Photon, das durch die Gegend fliegt, steht sozusagen die Zeit still: Im mit dem Photon mitbewegten Bezugssystem vergeht keinerlei Zeit zwischen Abflug und Ankunft, egal wie weit es fliegt.
unwiss3nder



Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 21

Beitrag unwiss3nder Verfasst am: 27. Apr 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die top antwort...das macht ja dann sinn smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik