RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld auf einer Hohlkugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Andisama



Anmeldungsdatum: 03.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag Andisama Verfasst am: 03. Mai 2017 00:58    Titel: Elektrisches Feld auf einer Hohlkugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Man betrachtet eine homogen geladene Hohlkugel mir Radius R. Nach Gauss hab ich die elektrische Feldstärke in Abhängigkeit von dem Volumeneinschlussradius r definiert, für r > R ist E damit c* 1/r^2 (mit c als Q/4pi epsilon). Für größer werdenen Radius sinkt das E-Feld proportional und für r < R ist die Feldstärke 0. Was ist wenn ich das elektrische Feld auf der Hülle betrachte, bzw den limes von r-> R betrachte?

Meine Ideen:
Damit würde ich das Maxima des elektrischen Feldes erreichen (je nach Radius/Ladung natürlich). Das heißt der rechtsseite Grenzwert existiert gegen ein (endliches) E_max? Oder geht das elektrische Feld gegen unendlich (was nicht viel Sinn ergeben würde..)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Mai 2017 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Andisama hat Folgendes geschrieben:
Oder geht das elektrische Feld gegen unendlich (was nicht viel Sinn ergeben würde..)


Nein, das ergibt keinen Sinn außer wenn R=0 ist (Punktladung).

Du hast die Formel für die Feldstärke doch schon hingeschrieben:



Das gilt nach Gauß so lange wie eine konzentrischen Hüllfläche die Kugelladung einschließt. Das ist auf der Außenseite der Kugel (r=R) noch der Fall, nicht aber auf der Innenseite (r<R). Auf der Innenseite ist die Feldstärke Null.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik