RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Begrifflichkeiten (Piezoelektrik // Induktion)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lena_Leipzig



Anmeldungsdatum: 23.04.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig

Beitrag Lena_Leipzig Verfasst am: 23. Apr 2017 15:50    Titel: Frage zu Begrifflichkeiten (Piezoelektrik // Induktion) Antworten mit Zitat

Hey Ihr,

ich bin neu in dem Forum (habe mich gerade angemeldet) und hoffe, dass ich mit meiner doofen Frage nicht gleich blöd auffalle. Und zwar promoviere ich in Musik, genauer gesagt über frühe E-Gitarren. Nun kommen dabei öfters mal physikalische Fragen auf, die mich als Musikerin dann doch ratlos machen. Deswegen bin ich nun hier, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Thumbs up!

Und zwar geht es um eine Begrifflichkeit im Rahmen von Tonabnehmern:
Ich habe eine Tonabnehmerkonstruktion, welche den Druck der Saiten über den Steg auf eine Metallplatte überträgt, welche dann in einem Magnetfeld vibriert. Die so induzierte Stromstärke wird wiederum verstärkt und via Lautsprecher ausgegeben. Ist dies dann ein piezoelektrischer Tonabnehmer, da er über Druck bzw. Vibrationen funktioniert oder ein elektromagnetischer, da er über Induktion funktioniert?

Entschuldigt mein Unwissen, aber Physik war nie meine Stärke. Lehrer

Liebe Grüße (und Danke schon einmal!)
Lena
Shadow49



Anmeldungsdatum: 13.04.2017
Beiträge: 13

Beitrag Shadow49 Verfasst am: 24. Apr 2017 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Piezoeffekt kenne ich nur aus der mechanischen Verformung von Festkörpern durch eine angelegte Spannung, oder eben eine elektrische Spannung durch mechanisches Verformen.

Ohne mich genauer mit musikalischen Instrumenten beschäftigt zu haben, würde ich einfach mal vermuten, dass es sich um einen induktiven Effekt handelt. Du hast schließlich einen (warum auch immer) sich bewegenden elektrischen Leiter in einem Magnetfeld, der nach der Lenzschen Regel einen Strom induziert, also einen Induktionsvorgang.
Lena_Leipzig



Anmeldungsdatum: 23.04.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig

Beitrag Lena_Leipzig Verfasst am: 25. Apr 2017 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

vielen Dank für Deine Antwort. Nach reiflicher Überlegung, bin ich nun auch zu dem Schluss gekommen, dass dies ein elektromagnetischer Effekt ist, weil der Tonabnehmer nicht nach dem Prinzip der Piezoelektrik funktioniert. Allerdings ist eine gewisse prinzipielle Ähnlichkeit vorhanden, da ja im Endeffekt Druckunterschiede am Steg verstärkt werden. Nur eben elektromagnetisch und nicht piezoelektrisch! :-)

LG
Lena
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik