RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld und B-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
LuisaS
Gast





Beitrag LuisaS Verfasst am: 21. Apr 2017 10:22    Titel: Elektrisches Feld und B-Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

meine Frage bezieht sich auf ein ungeladenes Teilchen (z.B. ein beliebiges Luftmolekül), das sich zwischen zwei positiv geladenen Platten hin und her bewegt. Da die beiden Platten ja die gleichen Ladungen besitzen, ist das E-Feld dazwischen nicht homogen wie bei einem Plattenkondensator. Damit erfährt das bewegte Teilchen ja ein zeitabhängiges E-Feld E(t). Wie schaut in diesem Fall das magnetische Feld B(t) aus, was das Teilchen erfährt und in welcher Richtung zeigt dieses?

Meine Ideen:
Ich hatte den Ansatz gefunden: B=E/c. Dieser kommt mir aber sehr vereinfacht vor. Zudem gibt dieser ja nicht die Richtung an. Soweit ich mich noch erinnere sollte das B-Feld senkrecht zum E-Feld stehen oder?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Dank schonmal im vorraus.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Apr 2017 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

LuisaS hat Folgendes geschrieben:
Damit erfährt das bewegte Teilchen ja ein zeitabhängiges E-Feld E(t).


Ja und ...? Da das Teilchen ungeladen ist, wirkt darauf keine Kraft. Es wird also seine Bewegung so weiter führen, wie es sie ohne Feld machen würde. Wodurch wird die Bewegung zwischen den Platten denn überhaupt verursacht?

LuisaS hat Folgendes geschrieben:
Wie schaut in diesem Fall das magnetische Feld B(t) aus, was das Teilchen erfährt und in welcher Richtung zeigt dieses?


Woher kommt denn jetzt plötzlich das Magnetfeld? Und wieso sollte es das Teilchen "erfahren"?

LuisaS hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte den Ansatz gefunden: B=E/c


Das sieht mir ein bisschen nach Wienschem Geschwindigkeitsfilter aus. Was hat das mit einem zwischen zwei Kondensatorplatten hin und her pendelnden ungeladenen Teilchen zu tun.

Für mich sind Deine Angaben nur wirres Zeug.

Gibt es denn eine konkrete Aufgabenstellung, die Du zu bearbeiten versuchst? Falls ja, poste bitte den originalen Wortlaut der Aufgabe plus einer eventuell vorhandenen Skizze.
LuisaS
Gast





Beitrag LuisaS Verfasst am: 22. Apr 2017 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC,

danke für die Antwort und Entschuldigung wenn ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt habe. Es geht mir natürlich nicht um die Bewegung des Teilchen sondern am Ende um einen Quantenmechanischen Effekt.

Ich versuch es mal etwas genauer zu erklären. Mein Luftmolekül soll z.B. ein Proton sein, dessen Spin Aufgrund eines externen und statischen B0-Feld in Z-Richtung polarisiert ist. Nun bewegt sich dieses Proton aufgrund von Diffusion zwischen den beiden positiv geladenen Platten. Nehmen wir an diese sind unendlich ausgedehnt und in der X-Richtung angeordnet. Wenn sich das Teilchen nun zwischen den Platten bewegt, wird das zunächst statische E-Feld ja für das Teilchen zu einem dynamischen E-Feld. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich auf dem Proton stehen würde und zu jedem Zeitpunkt das E-Feld messen, würde ich ein verrauschtes Signal erhalten. Und soweit ich mich an E-Dynamik erinnere sollte doch immer mit einer zeitlichen Änderung des E-Feldes auch eine zeitliche Änderung des B-Feldes erfolgen oder? Wenn ja dann hat dieses B(t) aufgrund der zufälligen Bewegung des Protons ja Frequenzkomponenten die der Resonanzfrequenz des Spins



entsprechen und damit zur Spin-Relaxation führen woran ich am Ende interessiert bin.
Oder Denke ich da jetzt ganz falsch? grübelnd

Viele Grüße und danke schonmal
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik