RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
frag123



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 16

Beitrag frag123 Verfasst am: 20. Apr 2017 11:43    Titel: Stromstärke Antworten mit Zitat

Beim Laden eines Kondensators, sieht ja die Kurve so aus, dass die Stromstärke vom Maximalwert auf Null sinkt oder nicht?
Wieso eigentlich? Beim Laden müsste es doch so sein, dass die Stromstärke von Null auf den Maximalwert steigt?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Apr 2017 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

frag123 hat Folgendes geschrieben:
Beim Laden eines Kondensators, sieht ja die Kurve so aus, dass die Stromstärke vom Maximalwert auf Null sinkt oder nicht?
Wieso eigentlich?


Weil unmittelbar nach dem Einschalten die Spannung am Kondensator Null ist (Spannung am Kondensator kann sich nicht sprunghaft ändern) und der Kondensator deshalb einen Kurzschluss darstellt, d.h. maximale Stromstärke. Nach Abschluss des Ladevorgangs fließen keine Ladungen mehr auf den Kondensator. Fließende Ladungen bedeuten Stromfluss, d.h. wenn keine Ladungen fließen, ist der Strom Null.

frag123 hat Folgendes geschrieben:
Beim Laden müsste es doch so sein, dass die Stromstärke von Null auf den Maximalwert steigt?


Kannst Du mal mit Deinen eigenen Worten erläutern, warum das so sein sollte?
frag123



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 16

Beitrag frag123 Verfasst am: 20. Apr 2017 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Ich war mir nicht sicher...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik