RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
frag123



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 16

Beitrag frag123 Verfasst am: 15. Apr 2017 19:02    Titel: Elektrisches Feld Antworten mit Zitat

1.) Wenn ich ein Feldliniebild zeichnen soll, dann zeichne ich ja ein homogenes Feld zwischen zwei ungleichartig geladenen Platten. Geht es aber um die positiv geladene Seite der Wolke oder um die positiv geladene Erdoberfläche? Was stellt denn welche Platte dar?
2.) Entsteht ein elektrisches Feld in der Wolke oder zwsichen Wolke und Erde? Es kommt ja in der Wolke zur Ladungstrennung, d.h. es entsteht doch dort ein elektrisches Feld..?


Zuletzt bearbeitet von frag123 am 20. Apr 2017 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Apr 2017 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich entsteht auch in der Wolke ein elektrisches Feld. Man muss die Ladungsverteilung wissen oder ermitteln und kann dann durch Überlagerung das ganze Feld korrekt angeben.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
frag123



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 16

Beitrag frag123 Verfasst am: 16. Apr 2017 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Entsteht auch zwischen Wolke und Erdoberfläche ein elektrisches Feld?

Geht es in der Aufgabe um das elektrische Feld zwischen Wolke und Erdoberfläche oder innerhalb der Wolke?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Apr 2017 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

frag123 hat Folgendes geschrieben:
Geht es in der Aufgabe um das elektrische Feld zwischen Wolke und Erdoberfläche oder innerhalb der Wolke?


Hier geht es um das Feld zwischen Wolkenunterseite und Erdoberfläche.
frag123



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 16

Beitrag frag123 Verfasst am: 16. Apr 2017 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik