RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Filtern von reflektiertem Licht aus unterschiedlichen Quelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
itsmejake



Anmeldungsdatum: 07.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag itsmejake Verfasst am: 07. Apr 2017 19:37    Titel: Filtern von reflektiertem Licht aus unterschiedlichen Quelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe mich gefragt, ob es möglich ist durch Polarisationsfilter das reflektierte Licht eines Gegenstands, der durch zwei Lichtquellen gleichzeitig angestrahlt wird in der Art zu filtern, dass nur das Licht der einen Lichtquelle, jedoch nicht das der anderen Lichtquelle in einem Sensor wahrgenommen wird.

Meine Ideen:
Meine Idee war es, beide Lichtquellen gegenläufig zirkular zu polarisieren und dann vor den Sensor (Kamera) einen entsprechenden weiteren zirkularen Polarisationsfilter anzubringen, so dass jeweils das Licht einer Quelle absorbiert wird.

Ich habe gelesen, dass in einem Spiegel die Drehrichtung ändert wird. Hier wäre es also theoretisch möglich. Wie sieht es aber bei einem nicht reflektierenden Gegensand aus, wie z.b. einem Textil? Wäre das hier ebenfalls möglich?

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik