RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lückentext über diverse Themen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Ruvi
Gast





Beitrag Ruvi Verfasst am: 06. Apr 2017 16:38    Titel: Lückentext über diverse Themen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, zur Vorbereitung für die Physikklausur habe ich einen Lückentext bekommen, aber leider existieren keine Lösungen. Bei einigen Fragen kann ich mir etwas denken, bei anderen bin ich komplett ratlos:

1: Die Intensität der Wärmestrahlung eines schwarzen Körpers ist proportional zur ... Potenz der Temperatur des Körpers.
2: Die physikalische Größe, die sich bei einer Schallwelle ändert, ist der ...
3: Beim Schaukeln wird ständig ... in ... Energie umgewandelt.
4: Die Auflösung eines Mikroskops ist durch das physikalische Phänomen der ... begrenzt.
5: Die zeitliche Änderung des Impulses ergibt eine ...
6: Bei einer Schwingung kommt es zur sogenannten Resonanzkatastrophe, wenn die Frequenz der treibenden Kraft mit der ...-Frequenz des schwingenden Systems übereinstimmt, und die ... klein ist.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Meine Ideen:
2: Druck?
3: potentielle in kinetische Energie?
4: Wellennatur des Lichts?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 06. Apr 2017 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Aufgabe!

Ich schreibe mal zu jedem Punkt etwas:

1.) Schau dir mal das Stephan-Boltzmann Gesetz an und was es besagt.
2.) Ja.
3.) Ja.
4.) Richtig, aber meistens fasst man das noch unter einem Schlagwort zusammen. Das ist wohl das, was der Lückentext sehen will ( du hast wahrscheinlich auch nur Platz für ein Wort). Es fängt mit B an und hört mit -ung auf.
5.)
6.) Resonanzfrequenz und Dämpfung, ist dir das ein Begriff? smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Ruvi
Gast





Beitrag Ruvi Verfasst am: 07. Apr 2017 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
1: 4. Potenz
4: Brechung bzw Lichtbrechung?
5: Eine Kraft?
6: Wäre das dann 1. Eigenfrequenz und 2. Dämpfungskonstante?
grübelnd
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Apr 2017 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1, 5 und 6: Richtig.

Zu 4: Schau mal hier nach.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges