RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Themen für höhere Quantenmechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
YoungsterPhysician



Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag YoungsterPhysician Verfasst am: 02. Aug 2018 09:28    Titel: Themen für höhere Quantenmechanik Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe im vergangenen Semester die QM2 an unserer Uni besucht und war nicht so ganz zufrieden. Vielleicht bin ich auch mit falschen Erwartungen an die Vorlesung herangegangen, da ich mich vor allem für das Pfadintegral sowie relativistische Wellengleichungen interessiert habe.

Hier grob unsere Themen mit Gewichtung:
- Näherungsmethoden (Störtheorie, WKB, Variationsverfahren), 2 Wochen
- Streutheorie, 3 Wochen
- Drehimpulse, 2 Wochen
- Wechselwirkende Vielteilchensysteme (2. Quantisierung, WW EM mit Materie) 4 Wochen
- Rel. Wellengl. (2Wochen)

Zum Pfadintegral gab es dann noch eine Vorlesung zum Abschluss.
Nun meine Frage an euch:
Was gehört eurer Meinung nach in eine QM2 Vorlesung?
Ist das Pfadintegral als alternativer Zugang zum kanonischen Formalismus nicht zwingend ausführlicher zu behandeln?

Ich bin der Meinung, dass wir die Näherungsverfahren auch hätten weglassen können, da wir dies in QM1 bereits behandelt haben. Zudem gilt für die Uni doch sowieso, dass man sich mit behandelten Themen eigenständig tiefergehend befassen sollte.
Natürlich verstehe ich, dass Lücken gelassen werden müssen. Dennoch verstehe ich die Gewichtung nicht so ganz, wie seht ihr das?
Ich habe zu Beginn des Semester mit dem Übungsleiter gesprochen und er hat es so dargestellt, dass man anscheinend Lücken aus QM1 abdecken wolle und irgendwo kürzen muss.

Was haltet ihr von dieser Themenauswahl?

Ich hätte nun mal gerne mehr über das Pfadintegral gehört(werde ich mir nach den Klausuren auch selbstständig erarbeiten), da hieraus meines Wissenstandes nach eine anschaulichere Anschauung der QM folgt.

Was sind eure Erfahrungen mit QM2/ höhere QM - Vorlesungen?

Freue mich auf viele Meinungen.
VG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Aug 2018 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung:

- Näherungsmethoden: wichtig, da in verschiedenen Kontexten relevant
- Streutheorie: was genau? Möller-Operatoren? zeitabhängige Streutheorie?
- Drehimpulse: Clebsch-Gordo? Wigner-Eckart-Theorem?
- Wechselwirkende Vielteilchensysteme:
- Rel. Wellengl. (2Wochen)
die beiden letztgenannten Punkte erscheinen mir zeitlich sehr knapp gehalten

Zum Pfadintegral: in wenigen Wochen ist es kaum möglich, soweit zu kommen, ein vernünftiges Problem lösen zu können; dann bringt das ganze aber nichts, daher besser eine Spezialvorlesung

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
YoungsterPhysician



Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag YoungsterPhysician Verfasst am: 02. Aug 2018 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Streutheorie hatten wir:
Glebsch-Gordon, zeitabhängige Streutheorie, LS-Gl., Born'sche Näherung, den allg. Formalismus (Streuamplitude etc.), Partialwellenentwicklung...
Ich schätze, das war es so im groben.

Zu den Drehimpulsen:
Wignersche Drehmatrixen, WET & Projektionstheorem, Addition bel. Drehimpulse mit einem Algoritmus zur Berechnung aller Zustände in der Gesamtbasis,

Das Semester ist nun mal leider zu kurz, um alles in entsprechender Breite zu behandeln.

Aber deine Einschätzung zu Pfadintegralen finde ich sehr interessant. Gibt es deines Wissens (an deiner/einer dir bekannten) eine Spezialvorlesung zu Pfadintegralen? Zumindest bei uns wird keine Angeboten
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Aug 2018 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

YoungsterPhysician hat Folgendes geschrieben:
Aber deine Einschätzung zu Pfadintegralen finde ich sehr interessant. Gibt es deines Wissens eine Spezialvorlesung zu Pfadintegralen? Zumindest bei uns wird keine Angeboten

Bei uns gab es das auch nicht; ich habe das Thema im Kontext der Quantenfeldtheorie gelernt.

Schau mal in "Pfadintegrale in der Quantenphysik" von Roepstorff oder "Path Integrals in Quantum Mechanics" von Kleinert rein.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
YoungsterPhysician



Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag YoungsterPhysician Verfasst am: 04. Aug 2018 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Empfehlungen, ich schaue bei Gelegenheit mal rein Thumbs up!

Ich hatte beim Skript durchlesen den Eindruck, dass das Pfadintegral in unseren QFT Vorlesungen vorausgesetzt wird. Aber das werde ich nächstes Jahr herausfinden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik