RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeverluste durch Öffnen des Tores
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
engel25



Anmeldungsdatum: 22.03.2017
Beiträge: 8

Beitrag engel25 Verfasst am: 06. Apr 2017 15:15    Titel: Wärmeverluste durch Öffnen des Tores Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

ich muss im Lager die Wärmeverluste ermitteln.
Es gibt keine mechanischen Lüftungsanlagen und auch keine Schacht-/Dachlüftung.

Es gibt ein Tor, dass als Wareneingang benutzt wird. Gelüftet wird entweder durch das Tor oder oben am Flachdach gibt es genug Lichtfenster, die ausreichend lüften. Die Qualität der Luft ist vollkommen in Ordnung, wenn ich nur die Lichtfenster öffne, d.h. ich brauche das Tor nicht zum Lüften.

Aber das Tor ist ständig offen. Und im Winter steigen automatisch die Heizkosten, da oberhalb des Tores die warme Luft nach außen strömt und die kalte Luft unterhalb des Tores einströmt.

Jetzt frage ich mich, wenn sich das Tor öffnet, wie viel Wärme verliere ich dabei?

Ich habe mehrere Temperaturmessgeräte im Lager aufgestellt und eins draußen.

Wenn sich das Tor öffnet entsteht ein thermischer Auftrieb ( Delta Druckverlust = Delta Dichte*g* Höhe.
Ich brauche Delta Dichte. Im Innenraum beträgt die Dichte 1,204 kg/m³. Draußen ist die Dichte unterschiedlich.

Meine Windgeschwindigkeiten, Luftdrücke, relative Feuchte entnehme ich aus den Klimadaten, sodass ich am Ende Durchschnittswerte vor mir liegen habe und meine exakte Dichte für die Außenwelt bestimmen kann.


Wie komme ich auf meine Wärmeverluste mit Berechnungsformeln? D.h. ich darf nichts aufbauen.

Wie komme ich auf den Volumenstrom?
Denn man sagte mir, dass wenn ich Delta Druckverlust ermittelt habe, daraus den Volumenstrom ermitteln kann. Aber bis jetzt habe ich noch keine Formel gefunden.

Man kann sich das so vorstellen, wie wenn man ein Fenster öffnet. Wenn ich Fenster öffne, wie viel Wärme verliere ich dabei? Denn sobald es kälter wird beginnt der Heizvorgang.

Es soll eine Studienarbeit werden, mit 50 Seiten. Aber ich komme einfach nicht weiter.

Wie bekomme ich am Ende einen Wert in Kilowattstunde [kwh] raus und das in Euro. Diese Werte müssen sich auf ein Jahr beziehen, denn ich soll den Jahreswärmeverlust in kwh und € ermitteln.

Das heißt für jeden Monat muss ich die Wärmeverluste ermitteln, sodass ich am Ende alles addieren kann.

Aber wie?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre