RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungen und Kräfte bei Helium-Ion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
phc
Gast





Beitrag phc Verfasst am: 03. Apr 2017 12:42    Titel: Ladungen und Kräfte bei Helium-Ion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:
In einem einfach positiv geladenen Helium-Ion umkreist ein Elektron im ungefähren Abstand von 28*10^-12 m den Atomkern, der aus zwei Protonen und 2 Neutronen besteht.
1) Berechne die Ladung des Protons, Neutrons und Elektrons
2)Berechne die elektrische Kraft, die zwischen dem Atomkern und dem Elektron wirkt
3)Berechne die Massenanziehungskraft, die zwischen dem Atomkern un dem Elektron wirkt


Meine Ideen:
1) beim Proton war die Lösung schon gegeben un zwar 1,6*10^-19 C, das Neutron hat gar keine Ladung also =0 aber wie berechne ich die Ladung eines Elektrons?

2) da habe ich die Formel Fel (elektr. Wechselwirkung-Formel) einsetzen wollen aber ich kenne ja nicht die Ladung eines Elektrons (bei der Formel braucht man sie)

3) da habe ich die Fg Formel angewendet (Massenanziehungskraft-Formel) und mir ist rausgekommen - 3,58*10^-47, stimmt das?
Danke im Voraus
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Apr 2017 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ladung eines Elektrons ist eine Naturkonstante, die in Deinem Physikbuch stehen sollte.

Die berechnete Kraft hat keine Einheit. Sollten es Newton sein, wäre das die Massenanziehungskraft zwischen einem Proton und einem Elektron. Der Atomkern besteht hier aber aus mehr als nur einem Proton.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik