RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltvorgang an Spule (Abschalten)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
InfEdgeBroke



Anmeldungsdatum: 01.04.2017
Beiträge: 2

Beitrag InfEdgeBroke Verfasst am: 01. Apr 2017 19:49    Titel: Schaltvorgang an Spule (Abschalten) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

https://gyazo.com/b805cc279ddb551982c456683d5cb4b3

Uq = 6 V
L = 9,8 H
RL = 1,17 kΩ
R1 = 0,1 kΩ
R2 = 5 kΩ
R3 = 1 kΩ

Wie berechne ich den Anfangswert der Spannung über der Induktivität UL0 = uL(t = 0)?

Meine Vermutung war 6V, da die Quellspannung ebenfalls 6V beträgt und sich vor dem Abschalten der stationäre Zustand erreicht war. Ist aber falsch.
Wo liegt mein Denkfehler? grübelnd
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 01. Apr 2017 20:40    Titel: Re: Schaltvorgang an Spule (Abschalten) Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Meine Vermutung war 6V, da die Quellspannung ebenfalls 6V beträgt und sich vor dem Abschalten der stationäre Zustand erreicht war. Ist aber falsch.
Wo liegt mein Denkfehler? grübelnd

Wo der Denkfehler liegt, weiß ich nicht. Die Spule ist für Gleichstrom letztlich ein Draht mit dem Widerstand null. Der Anfangswert der Spulenspannung ist gleich null.

Aber wozu brauchst Du die Spulenspannung? Bei der Spule interessiert der Strom zum Anfangszeitpunkt. Strom deshalb, weil dieser die in der Spule enthaltene Energie beschreibt.

Viele Grüße
Michael
InfEdgeBroke



Anmeldungsdatum: 01.04.2017
Beiträge: 2

Beitrag InfEdgeBroke Verfasst am: 01. Apr 2017 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tjaa leider interessiert mich aber die Spannung zum Zeitpunkt t=0 smile Willkommen
Und nein die Spannung kann zum Schaltzeitpunkt t=0 nicht 0 sein Augenzwinkern
Lenz lässt grüßen!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 01. Apr 2017 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Und nein die Spannung kann zum Schaltzeitpunkt t=0 nicht 0 sein Augenzwinkern
Lenz lässt grüßen!

Ok, Du meinst t=0+. Ich bin von t=0- ausgegangen.

InfEdgeBroke hat Folgendes geschrieben:
Tjaa leider interessiert mich aber die Spannung zum Zeitpunkt t=0 smile Willkommen

Ja, mache nur huhu. Wir werden schon noch auf den Strom zu sprechen kommen -- und erst danach auf die Spannung. Versprochen ;-)

Bei den Netzwerkaufgaben geht es bei Kondensatoren prinzipiell zuerst immer um die Spannung (Energie: 1/2 C U^2) und bei Spulen immer zuerst um den Strom (Energie: 1/2 L I^2).

Der Spulenstrom ändert sich beim Übergang von t=0- nach t=0+ zunächst nicht, da nur eine endlich große Leistung existiert. Es gilt also zum Zeitpunkt t=0+ weiterhin:

Dieser (Maschen-)Strom fließt nach dem Schalten in dem rechten Masche bestehend aus R2, R3, RL, L und dem Schalter. Mit der Kirchhoff'schen Maschenregel findest Du jetzt:


Wenn Du das mal simulieren willst, besorg Dir beispielsweise LTSpice.
http://www.linear.com/designtools/software/#LTPower

Viele Grüße
Michael



LR-Netz.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  LR-Netz.zip
 Dateigröße:  514 Bytes
 Heruntergeladen:  121 mal


Kurvenform1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kurvenform1.jpg
 Dateigröße:  89.99 KB
 Heruntergeladen:  124 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik