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Umdrehung bei Autoreifen
 
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disaster
Gast





Beitrag disaster Verfasst am: 29. März 2017 18:13    Titel: Umdrehung bei Autoreifen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle =)

Folgendes Problem:

Es geht wie Ihr im Titel lesen könnt um die Berechnung der Umdrehungen bei einem Autoreifen.
Zuerst erzähle ich mal die Vorrichtung (Eigenbau) womit ich die Umdrehung ermitteln will in Kurzfassung:
Ein Hallsensor ist an dem Federbein angebracht, der einen Magneten an der inneren Seite der Felge platziert ist erfasst und bei jeden Umdrehung ein Signal gibt. Diese wird von einem Mikrocontroller erfasst und an einem Display wird die zurückgelegte Strecke angezeigt. Ich habe nun das Gefühlt, dass es ein wenig abweicht.

Für die zurückgelegte Strecke brauche ich ja nun die Lauflänge * Umdrehungen.
Nun ist es so, dass ich erst den Durchmesser meines Reifens gemessen habe und dabei kam eine Lauflänge von 1,98m (Durchmesser * PI) bei raus. Wenn ich aber nun die tatsächliche Lauflänge messe, in dem ich ein Maßband benutze komme ich auf 2,07m.

Da die Reifen ja einen bestimmten Gewicht tragen müssen, kommt es ja im unteren Teil des Reifens zu eine kleine flache Fläche. Die Frage wäre (auch wenn es eine sehr blöde Frage ist) muss ich da wegen diese Fläche eher den Durchmesser von Boden bis zum höchsten Punkt des Reifens (Durchmesser) mal PI nehmen oder sollte ich hierbei den Umfang messen? Würde es bei Umfangsmessung nicht falsche Werte liefern, weil der Reifen einen bestimmten Gewicht tragen muss und dadurch untenrum flach wird? Ich weiß, dass ich am Ende nur dann eine Umdrehung habe, wenn sich der Reifen einmal gedreht hat, aber diese Fläche unten verwirrt mich denn noch total.

Bedanke mich bei allen die versuchen werden weiterzuhelfen.



Meine Ideen:
Durchmesser direkt messen oder wegen der flachen Fläche unten lieber Durchmesser * PI ?
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 29. März 2017 18:23    Titel: Re: Umdrehung bei Autoreifen Antworten mit Zitat

disaster hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo an alle =)

Folgendes Problem:

Es geht wie Ihr im Titel lesen könnt um die Berechnung der Umdrehungen bei einem Autoreifen.
Zuerst erzähle ich mal die Vorrichtung (Eigenbau) womit ich die Umdrehung ermitteln will in Kurzfassung:
Ein Hallsensor ist an dem Federbein angebracht, der einen Magneten an der inneren Seite der Felge platziert ist erfasst und bei jeden Umdrehung ein Signal gibt. Diese wird von einem Mikrocontroller erfasst und an einem Display wird die zurückgelegte Strecke angezeigt. Ich habe nun das Gefühlt, dass es ein wenig abweicht.

Für die zurückgelegte Strecke brauche ich ja nun die Lauflänge * Umdrehungen.
Nun ist es so, dass ich erst den Durchmesser meines Reifens gemessen habe und dabei kam eine Lauflänge von 1,98m (Durchmesser * PI) bei raus. Wenn ich aber nun die tatsächliche Lauflänge messe, in dem ich ein Maßband benutze komme ich auf 2,07m.

Da die Reifen ja einen bestimmten Gewicht tragen müssen, kommt es ja im unteren Teil des Reifens zu eine kleine flache Fläche. Die Frage wäre (auch wenn es eine sehr blöde Frage ist) muss ich da wegen diese Fläche eher den Durchmesser von Boden bis zum höchsten Punkt des Reifens (Durchmesser) mal PI nehmen oder sollte ich hierbei den Umfang messen? Würde es bei Umfangsmessung nicht falsche Werte liefern, weil der Reifen einen bestimmten Gewicht tragen muss und dadurch untenrum flach wird? Ich weiß, dass ich am Ende nur dann eine Umdrehung habe, wenn sich der Reifen einmal gedreht hat, aber diese Fläche unten verwirrt mich denn noch total.

Bedanke mich bei allen die versuchen werden weiterzuhelfen.



Meine Ideen:
Durchmesser direkt messen oder wegen der flachen Fläche unten lieber Durchmesser * PI ?


Nimm doch ein Auto mit den passenden Reifen, markiere an einem Rad in der Radmitte unten auf dem Reifen/Boden mit einem Kreidestrich, schiebe das Auto genau eine Reifenumdrehung weiter und miss auf dem Boden die abgerollte Strecke.
Je mehr ganze Umdrehungen du machst, um so genauer wird deine Messung.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 29. März 2017 18:47    Titel: Re: Umdrehung bei Autoreifen Antworten mit Zitat

disaster hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß, dass ich am Ende nur dann eine Umdrehung habe, wenn sich der Reifen einmal gedreht hat, aber diese Fläche unten verwirrt mich denn noch total.


vielleicht hilft das hier weiter:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abrollumfang

Gruß
disaster
Gast





Beitrag disaster Verfasst am: 29. März 2017 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Derfnam: Das habe ich auch so versucht, dabei kam ich irgendwie auf ein Mittelding von beiden Werten.

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
disaster hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß, dass ich am Ende nur dann eine Umdrehung habe, wenn sich der Reifen einmal gedreht hat, aber diese Fläche unten verwirrt mich denn noch total.


vielleicht hilft das hier weiter:


Gruß


@hansguckindieluft: Danke dir, in der Tat hat es weitergeholfen. Wenn ich nun die Formel richtig verstehe (ich bin echt nicht der beste Physiker):
Bedeutet es rD = 2/3 * unbelasteter Radius + 1/3 belasteter Radius
Mit unbelasteter Radius ist wahrscheinlich, Radius ohne Gewicht gemeint.
Bei 17 Zoll * 2,54cm + 11cm * 2 (11,5cm die Maße der Bereifung, multipliziert mit 2 da unten und oben Gummi ist) kommen wir auf
r0 = (17 * 2,54 + 2 * 11cm) / 2 = 32,59
rs = (Meine eigene Messung) 62,5cm /2 = 31,25
ist also
rD = 2/3 * 32,59cm + 1/3 * 31,25cm ≈ 32,14cm
D = 32,14cm * 2 ≈ 64,29
Abrollumfang = D * PI ≈ 2,02m

Habe ich das jetzt alles richtig berechnet? Kann ich die 2,02m als Abrollumfang nehmen und somit mit ≈ 495,14 Signalen pro km rechnen (1000m / 2,02m Abrollumfang)?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 29. März 2017 23:56    Titel: Re: Umdrehung bei Autoreifen Antworten mit Zitat

disaster hat Folgendes geschrieben:
Für die zurückgelegte Strecke brauche ich ja nun die Lauflänge * Umdrehungen.
Wieso? Ich würde 10 km fahren und die Umdrehungen zählen. Kann man sich auf die Baken verlassen, die angeblich 50 m auseinander stehen?

Ich denke, die km-Angaben alle 500 m auf Autobahnen sind recht genau.

Doppelte Zahl sollten dann 20 km sein usw.

Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, mit der Schublehre die Länge und Breite eines Hauses abzumessen. Und dem Umfang eines halb-platten Reifens würde ich auch nicht trauen.
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