RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwimmt ein vollaufgepumpter Autoreifen oder geht er unter?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chris und Neil
Gast





Beitrag Chris und Neil Verfasst am: 01. Apr 2015 01:04    Titel: Schwimmt ein vollaufgepumpter Autoreifen oder geht er unter? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich und mein Bruder streiten uns schon die ganze Zeit, ob ein Voll aufgepumpter Autoreifen auf Wasser schwimmt oder Unter geht.

Meine Ideen:
Ich schätze das der Reifen schwimmt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Apr 2015 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich wohl eher um ein komplettes Rad, also Reifen auf Felge.

Das wiegt, sagen wir mal, 15 kg. Hab ich mal so geguglt.

Jetzt kommt's drauf an, wieviel Liter Luft im Reifen sind. Die bestimmt nämlich zum größten Teil die Auftriebskraft, die der Schwerkraft entgegenwirkt. Wenn die Auftriebskraft größer ist als die Schwerkraft, schwimmt das Rad, sonst geht's unter.

Nun habe ich wieder geguglt und für das Volumen eines Autoreifens 60 Liter gefunden. Es werden also 60 Liter Wasser verdrängt, die wiegen 60 Kilo.

Wenn diese beiden Zahlen stimmen, schwimmt das Rad also. Aber prüft sie ruhig selber und rechnet nach.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik