RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eiswürfel mit Bleikugel schwimmt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Samir2000
Gast





Beitrag Samir2000 Verfasst am: 15. Apr 2021 17:30    Titel: Eiswürfel mit Bleikugel schwimmt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ein Eiswürfel(m=200g,0°C))enthält eine kleine Bleikugel(=6g)und schwimmt in Wasser. Berechne die Wärmemenge, die man dem Eiswürfel mindestens zuführen muss,damit er mit dem Blei untergeht.
Wie geht da der Rechenweg? Bitte helft mir.

Meine Ideen:
Leider keine ;/
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Apr 2021 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eiswürfel mit der enthaltenen Bleikugel wird dann untergehen, wenn seine Dichte die Dichte des Wassers überschreitet. Es geht also zuerst darum, die Eismasse m_Eis zu bestimmen, bei der der Eiswürfel insgesamt die gleiche Dichte hat wie die des Wassers:



Nun musst Du noch die beiden Volumen durch die Massen und die Dichten von Eis und Stahl ausdrücken.

Mit dieser Masse m_Eis hast Du auch die Eismasse, die geschmolzen werden muss. Diese noch mit der spez. Schmelzwärme multiplizieren, um die gesuchte Wärmemenge zu erhalten, die zugeführt werden muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre