RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bleikugel in Plattenkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Cleopatra VII
Gast





Beitrag Cleopatra VII Verfasst am: 03. Jan 2011 17:22    Titel: Bleikugel in Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich hab hier eine Aufgabe, die ich gelöst habe, bei der mir aber die Ergebnisse utopisch erscheinen:

Zwischen den in einem Abstand von 6cm aufgestellten Platten eines PK befindet sich eine Bleikugel an einem Faden der Masse 0,8g und der Ladung 2,1 *10^(-9).

b) Berechnen Sie die Spannung an den Kondensatorplatten, bei der die Kugel so weit ausgelenkt ist, dass der Faden mit der Vertikalen einen Winkel von 5 Grad einschließt.

Meine Ideen:
http://www.leifiphysik.de/web_ph12/musteraufgaben/01elektrfeld/plattenkond_gk_08/gk_2008_1_2.gif
Hier ein Bild mit Skizze.

Ich habe gerechnet

tan5°=Fel/Fg ,wobei Fel die coulombsche Kraft und Fg die Gewichtskraft ist.
Ich habe auf Fel aufgelöst und die Werte eingesetzt:
Fel= tan5°*0,0008kg*9,81m/s^2
=6,87*10^(-4)N
nun E=F/q E elektr. feldstärke
= 6,87*10^(-4)N/2,1*10^-9C
= 326957,6 N/C (sehr viel,oder)
mit U=E*d
= 326957,6 N/C * 0,06m = 19617 V

Das hört sich nach sehr viel an.
Ich hoffe, jmd. gibt sich die Mühe , sich das mal anzusehen.
Danke
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 03. Jan 2011 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Doch das kommt hin
Cleopatra VII
Gast





Beitrag Cleopatra VII Verfasst am: 03. Jan 2011 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Echt ???? Danke dir!!!! Thumbs up!
Ich sollte wohl nicht so oft an mir zweifeln.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. Jan 2011 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, passt. Ich habe die Aufgabe jetzt auch nochmal nachgerechnet. Habe mir dazu erst einmal eine Skizze gemacht und dort die wirkenden Kräfte eingetragen.

Rechnung:

(1)

(2)

(2) in (1) einsetzen:



dann:

(1)

(2)

(1) und (2) gleichsetzen:



nach U umformen und fertig:


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik