RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dielektrische Verschiebung ohne freie Ladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Seidenraupe
Gast





Beitrag Seidenraupe Verfasst am: 29. März 2017 15:10    Titel: Dielektrische Verschiebung ohne freie Ladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe folgendes Verständnisproblem bei bei der dielektrischen Verscheibung und zwar lt. Definition ist die Dielektrische Verschiebung gegeben als Quelle von freien Ladungen also mit , (Das wäre doch ein ungeladener Kondensator oder?) im Falle dass die relative Elektrizitätskonstante vom Ort abhängt ist die Elektrische Feldstärke allerdings ungleich null div . Das heißt (meiner Interpretation nach) dass im Medium eine elektrische Feldstärke,vorhanden ist, obwohl keine freien Ladungen da sind. Mein Verständnisproblem ist folgendes wie kann es Polarisationsladungen geben wenn kein elektrisches Feld im Vakuum also an Orten wo vorhanden ist?

Meine Ideen:
Ich habe glaube ich habe da ein grundsätzliches Verständnisproblem. Sind sie Quellen des elektrischen Feldes dann als die permanenten Dipole eines Mediums zu verstehen?

Danke für Hilfe im Voraus!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. März 2017 16:27    Titel: Re: Dielektrische Verschiebung ohne freie Ladungen Antworten mit Zitat

Seidenraupe hat Folgendes geschrieben:
... und zwar lt. Definition ist die Dielektrische Verschiebung gegeben als Quelle von freien Ladungen also mit , (Das wäre doch ein ungeladener Kondensator oder?)


Nein, der Kondensator kann durchaus geladen sein. heißt nur, dass das Dielektrikum keine freien Ladungen (Raumladung) enthält.
Seidenraupe
Gast





Beitrag Seidenraupe Verfasst am: 30. März 2017 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Danke für die Antwort!
Zugegeben bin ich etwas verwirrt. Wenn ich einen Kondensator habe der vollständig mit einem Dielektrikum gefüllt ist, also die relative Dielektrizitätskonstante nicht vom Ort Abhängt, dann betrachte ich die freien Ladungen auf den Platten als die Quellen der dielektrischen Verschiebung im Medium. Wenn ich jetzt gedanklich das Dielektrikum kleiner mache so dass z.B. zwischen den Platten eine Abfolge Vakuum-Dielektrikum-Vakuum ist, dann ist die dielektrische Verschiebung im Dielektrikum Null, also habe ich Quellen des E- Feldes an der Grenzfläche (Polarisationsladungen). Stimmt der Gedanke soweit?

Danke im Voraus!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. März 2017 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Seidenraupe hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt gedanklich das Dielektrikum kleiner mache so dass z.B. zwischen den Platten eine Abfolge Vakuum-Dielektrikum-Vakuum ist, dann ist die dielektrische Verschiebung im Dielektrikum Null,


Warum sollte das so sein?
Seidenraupe
Gast





Beitrag Seidenraupe Verfasst am: 30. März 2017 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe angenommen es gibt in diesem Dielektrikum keine freien Ladungen daher div(D) = 0.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. März 2017 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Seidenraupe hat Folgendes geschrieben:
Ich habe angenommen es gibt in diesem Dielektrikum keine freien Ladungen daher div(D) = 0.


Ja und ...? Das heißt doch nur, dass die Verschiebungsdichte links von einem bestimmten Dielektrikumsvolumen genauso groß ist wie rechts davon, aber nicht, dass die Verschiebungsdichte im Dielektrikum Null ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik