RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbogen/Charakteristik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
razer



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: austria

Beitrag razer Verfasst am: 24. Apr 2006 12:01    Titel: Lichtbogen/Charakteristik Antworten mit Zitat

In meinen Physik Unterlagen findet sich folgende,etwas ausführlicher zu beantwortende, Frage:
"Warum hat ein Lichtbogen eine fallende Charakteristik?"
Gemeint sind U/I Charakteristika,aber ich weiß die antwort einfach nicht.
Könnt ihr mir helfen??

danke und grüße,razer

_________________
"Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"

- Albert Einstein -
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2006 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also, so genau weiß ich das auch nicht... hab' jetzt mal ein wenig gesucht, aber auch nicht so viel brauchbares gefunden.
Das einzige, was ich gefunden habe ist das hier (weiß aber nicht, ob das die richtige Erklärung ist...):
Wenn der Strom steigt, fällt die Spannung, so weit so gut! Warum? Wenn Ladungsträger über den Lichtbogen fließen, treffen sie auf den Elektroden auf. Die erhitzen sich dann stark, so dass mehr Ladungsträger aus denen rausgeschleudert werden. Man braucht dann eine niedrigere Spannung, um den selben Stromfluß aufrecht zu halten.
Bei einem normalen Widerstand wär's ja grad umgekehrt. Mehr Strom geht nur mit mehr Spannung.

Gruß
Marco
razer



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: austria

Beitrag razer Verfasst am: 26. Apr 2006 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

achso:wenn also der strom,also der fluss, zu stark wird,werden ladungsträger aus der elektrode "rausgeschossen" und die potentialdifferenz zwischen den elektroden wird eine geringere,weshalb die spannung schwächer wird.
stimmt das??

gruß,razer

_________________
"Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"

- Albert Einstein -
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Apr 2006 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, so in etwa. Die werden aber nicht rausgeschossen von den eintreffenden Ladungsträgern direkt, sondern die eintreffenden heizen die Elektroden auf, die dann wieder leichter Ladungsträger frei setzen.
Aber wie gesagt: Keine Garantie, dass das so richtig ist. Ich habe mir das selbst aus mehr oder weniger sinnvollen Schnippseln, die ich im Internet gefunden habe, zusammen gereimt. Eine klare, direkte Erklärung für dieses Phänomen habe ich nicht finden können. unglücklich

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik