RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutrino Paarerzeugung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
timmm
Gast





Beitrag timmm Verfasst am: 23. März 2017 00:13    Titel: Neutrino Paarerzeugung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin zusammen, ich versuche gerade herauszufinden, ob der Prozess



möglich ist.

Meine Ideen:
Mir fällt kein Argument ein was dagegen sprechen sollte, dass dies stattfinden kann (auch wenn es sicher nicht der wahrscheinlichste Prozess ist). Ich habe eine solche Paarerzeugung von Neutrinos allerdings noch nie gesehen, daher wollte ich hier einmal nachfragen. Für Antworten bin ich sehr dankbar.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 23. März 2017 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Prozess existiert.

In



musst du unterschiedliche auslaufende Fermionen f sowie unterschiedliche Zwischenzustände unterscheiden







Während in den ersten Prozesse über das Photon nur geladene Leptonen in den Endzuständen beitragen, und dieselben Endzustände in den zweiten Prozessen zusätzlich über das Z erreichbar sind, sind die dritten Endzustände mit Neutrinos ausschließlich über das Z erreichbar, da das Photon nicht an Neutrinos koppelt.

Die Energie- bzw. Massenabhängigkeiten für das Übergangsmatrixelement M und den daraus resultierenden Streuquerschnitt über das Z stecken im Z-Pol



Bei sehr kleiner Schwerpunktsenergie s gilt



d.h. die Prozesse über das Z sind aufgrund der Z-Masse im Nenner ggü. denjenigen über das Photon unterdrückt (ich diskutiere hier nicht die Abhängigkeit von der Fermionen-Masse)

Für sehr große Schwerpunktsenergie weit jenseits der Z-Masse haben die Übergangsmatrixelemente für die Prozesse über Photon sowie Z die selbe Größenordnung



Am Pol



selbst gilt



und alle Prozesse über das Z tragen maßgeblich zum Gesamtstreuquerschnitt über alle Kanäle bei. Der Pol wird zur experimentellen Bestimmung der Masse und der Zerfallsbreite des Z verwendet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik