RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutrino?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 03. Jun 2008 20:40    Titel: Neutrino? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab in ner Woche Prüfung und hab gerade beschlossen, dass ich das Teilchenphysik-kapitel noch mitnehme... Jetzt sitze ich hier mit einem grausamen englischen Physikbuch, das einfach mal gar nix erklärt, sondern einem einfach alles zum Auswendiglernen gibt. Da ich allerdings kein Fan vom Auswendiglernen, sondern eher vom Verstehen bin, stehe ich vor einem Problem: Neutrino.

Das im Buch acht gar keinen Sinn, Wikipedia und andere Seiten konnten mir meine Frage nicht wirklich beantworten: Wie und Warum ensteht ein Neutrino? Suche eine simple, kurze Erklärung/Definition.

Freiwillige vor smile

Mfg
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 04. Jun 2008 11:53    Titel: Re: Neutrino? Antworten mit Zitat

NativeGER hat Folgendes geschrieben:
Das im Buch acht gar keinen Sinn, Wikipedia und andere Seiten konnten mir meine Frage nicht wirklich beantworten: Wie und Warum ensteht ein Neutrino? Suche eine simple, kurze Erklärung/Definition.
Was nennst Du eine simple, kurze Erklärung/Definition? Die Definition, welche Elementarteilchen Neutrinos genannt werden, hast Du in Deinem Buch oder bei Wikipedia gelesen. Mehr ist da nicht zu definieren. Wie Neutrinos entstehen, findest Du dort sicher auch: durch schwache Wechselwirkung. Warum sie zum Beispiel beim spontanen Zerfall eines Neutrons entstehen: weil die Summe der Spins erhalten bleiben muss.




_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 04. Jun 2008 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

schon, allerdings net ganz so wie ich will smile ich stehe wiederum vor einem neuen problem: was ist der unterschied zwischen einem myon-neutrino und einem electron-neutrino?
_________________
Wir wollten uns geistig duellieren aber du kamst ohne Waffen!
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 04. Jun 2008 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was hasten du fürn Buch? Versuch mal Henley oder Povh.
xi.null



Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 1

Beitrag xi.null Verfasst am: 03. Jul 2008 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ;-)

bin neu hier und hoffe noch einiges zu lernen^^

Also ich versuche mal deine Frage zu beantworten, auch wenn die Prüfung schon vorbei ist. Zum Unterschied Elektron-Neutrino (1. Generation) / Myon-Neutrino (2. Generation): Diese dürften sich nur durch die unterschiedliche (vorhandene !) Ruhemasse unterscheiden. Ansonsten sind sie identisch. Es gibt btw auch noch ein drittes Neutrino, das Tau-Neutrino, in der 3. Generation als Pendant zum Tauon.

Grüße,

xi.null
Albert Einstein



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 7

Beitrag Albert Einstein Verfasst am: 03. Jul 2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

in der Arktis oder Anktarktis (weiß ich leider nicht mehr genau) wurde ein riesiges Feld zur Aufspürung von Neutrinos gebaut. In Welt der Wunder war etwas davon zu lesen.


also die fangen dort die Teilchen auf und diese Neutrinos geben dann aufschluss über alles was im All passiert ist. Sternenentstehungen, explosionen. Es gibt sogar Neutrinos die von dem Urknall stammen. Die sind aber nicht sehr häufig und wurden noch nicht gefunden meines Wissens nach.

ach ja neutrinos reagieren mit einer speziellen Verbindung ich glaube Wasserstoff??? weiß jemand da mehr???

ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

_________________
alvo errore et omissione.

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jul 2008 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Albert Einstein hat Folgendes geschrieben:
in der Arktis oder Anktarktis (weiß ich leider nicht mehr genau)

Antarktis. Der Detektor nennt sich IceCube.

Albert Einstein hat Folgendes geschrieben:

ach ja neutrinos reagieren mit einer speziellen Verbindung ich glaube Wasserstoff???

Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Reaktionen, mit denen man Neutrinos nachweist.

Eine davon ist in der Tat mit schwerem Wasserstoff (Deuterium).

-------------

Vergleiche zum Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Neutrinodetektor
Albert Einstein



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 7

Beitrag Albert Einstein Verfasst am: 03. Jul 2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

ahh ja genau.

danke. wusste ich es doch.

_________________
alvo errore et omissione.

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Murkrow



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 65

Beitrag Murkrow Verfasst am: 03. Jul 2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Gute Anleitung zu Elementarteilchen in sagen wir Oberstufen bis 1.Semester Sprache gibt dir sicher Richard Feynman
ehm Quantenelektrodynamik ??

Da werden dir auch zusammenhänge mit Spins und Wechselwirkungen à La Feynman Diagramme gezeigt

Mir hats gefallen und noch auf Deutsch Rock

Gruss Miguel

_________________
Sein ist eine Frage der Umgangsmethode
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik