RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kasimir2
Gast





Beitrag kasimir2 Verfasst am: 21. März 2017 13:28    Titel: Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Liebe Leute,
ich habe ein Experiment durchgeführt und eine Gummikugel eine Schiefe Ebene (Aluminium) herunterrollen lassen.
Dabei wurde die Kugel in einer Höhe von losgelassen. Der Neigungswinkel beträgt .
Ich habe dann folgende Messpaare erhalten, die ich zunächst grafisch dargestellt habe. Das Ziel des Experiments war der Nachweis des Wertes für die Erdbeschleunigung von .

Wenn ich jetzt ausnutze, dass für den zurückgelegten Weg der Kugel gilt:
, dann erhalte ich für die Erdbeschleunigung nach Koeffizientenvergleich mithilfe der angepassten Formel
.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie die Abweichung zustande kommen könnte: Wenn ich die Rotationsenergie beachte und dann über die Energieerhaltung arbeite, erhalte ich folgenden Ansatz:


Kann mir jemand helfen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. März 2017 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Überlegung

mit

ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik