RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Massedefekt im Atom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kira.
Gast





Beitrag Kira. Verfasst am: 20. März 2017 21:26    Titel: Frage zum Massedefekt im Atom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen! Ich habe grade einen Text bzgl. der Bindungsenergien zwischen Neutronen und Protonen im Atomkern gelesen. Dabei wird der "Massedefekt" erwähnt, also dass ungebundene Neutronen+Protonen insgesamt mehr wiegen als wenn die verbunden sind. Dabei sind Masse und Energie äquivalent. Im gleichen Satz wird erwähnt dass das mit der Formel von Einstein (E=m*c^2) zusammenhängt. Dabei stellt sich mir folgende Frage. Wenn die Masse und die Energie so zusammenhängen, müsste doch masse*energie=konstant gelten. Also wenn die (Bindungs-)Energie größer wird, wird die Masse kleiner und umgedreht.
c^2 ist ja an sich konstant, aber wenn man es nach c^2 umstellt steht da ja im übertragenden Sinne konstant=Energie : Masse.
Damit erklärt doch die Gleichung von Einstein eben nicht dieses Verhalten von Masse zu Energie.
Ich hoffe ihr könnt mich aufklären, was ich falsch verstanden habe smile

Meine Ideen:
Meine Frage basiert hoffentlich genug auf meinen Überlegungen smile
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 21. März 2017 08:54    Titel: Re: Frage zum Massedefekt im Atom Antworten mit Zitat

Kira. hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Masse und die Energie so zusammenhängen, müsste doch masse*energie=konstant gelten.
m*E=c²??
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik