RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexion einer Schallwelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jonas_



Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag Jonas_ Verfasst am: 18. März 2017 21:56    Titel: Reflexion einer Schallwelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hätte mal eine Frage zu folgender Aufgabe:

Eine Sirene heult mit einem Ton von 380 Hz. Ihr Abstand zu einer Hochhauswand, die den Schall wie ein festes Ende reflektiert, beträgt 70m.
In welchen Abständen von der Quelle beträgt die Intensität des Echos 1/3 der Intensität des direkten Schalls.

Wie groß ist an diesen Stellen (Intensitätsverhältnis 3:1) die Phasenverschiebung zwischen direktem Schall und Echo?
Erwarten Sie konstruktive oder destruktive Interferenz?


Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass es durch die Reflexion der Schallwelle zu einer stehenden Welle kommt. An der Wand wäre demnach ein Schwingungsknoten und an der Sirene ein Schwingungsbauch.

Leider komme ich mit der Aufgabe nicht so recht weiter. Ich weiß nämlich nicht, wie genau sich die Intensität von dem direkten Schall mit der des Echos unterscheidet.
Wenn ich das richtig sehe, sendet die Schallquelle eine Kugelwelle aus, sodass die Intensität der Schallwelle gleich (P/4*pi*r^2) ist, aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen kann.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 19. März 2017 07:41    Titel: Re: Reflexion einer Schallwelle Antworten mit Zitat

Hallo,

Jonas_ hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich das richtig sehe, sendet die Schallquelle eine Kugelwelle aus, sodass die Intensität der Schallwelle gleich (P/4*pi*r^2) ist, aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen kann.

meine Glaskugel sagt, dass der Fragesteller davon ausgeht, dass ebene Wellen vorliegen. Das kann man im Fernfeld einer Quelle näherungsweise so annehmen. Die Wand soll die Schallenergie zu 100% zurückwerfen.


Viele Grüße
Michael
Jonas__
Gast





Beitrag Jonas__ Verfasst am: 19. März 2017 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke.

Aber was genau bedeutet das genauer? Kann ich also davon ausgehen, dass die Intensität des direkten Schalls gleich der Intensität des Echos ist?

Nur würde dann doch die Fragestellung keinen Sinn ergeben, weil man dort die Stellen berechnen muss, wo die Intensität des Echos 1/3 von der des direkten Schalls ist...

Kann mir jemand dazu noch einen Tipp geben? Hier komme ich leider nicht so ganz weiter.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 19. März 2017 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas__ hat Folgendes geschrieben:
...
Kann ich also davon ausgehen, dass die Intensität des direkten Schalls gleich der Intensität des Echos ist?

Nein !

Zitat:
Nur würde dann doch die Fragestellung keinen Sinn ergeben, weil man dort die Stellen berechnen muss, wo die Intensität des Echos 1/3 von der des direkten Schalls ist...

Richtig !

Bei einer ebenen Welle gibt es keine entfernungsabhängige Pegelabnahme. Daher ist der Ansatz mit Kugelwellen schon richtig.

Edit:
Man betrachtet die Hauswand als zweite Schallquelle mit einer um die 70 m verringerte Intensität.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 19. März 2017 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erkü hat Folgendes geschrieben:
Bei einer ebenen Welle gibt es keine entfernungsabhängige Pegelabnahme. Daher ist der Ansatz mit Kugelwellen schon richtig.

Damit es halbwegs realistisch wird, sollte dann aber auch der Boden berücksichtigt werden. Dann bräuchte man im Zweifel auch noch die Abstrahlhöhe und eine Frequenz.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik