RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestrahlung innerhalb zweier Rohre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lost Traces



Anmeldungsdatum: 12.09.2015
Beiträge: 24

Beitrag Lost Traces Verfasst am: 10. März 2017 18:30    Titel: Wärmestrahlung innerhalb zweier Rohre Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hätte eine Frage zu einem Beispiel. Es geht um zwei azentrisch (!) ineinander angeordnete Rohre (siehe Anhang). Das innere Rohr wird mit einer Leistung von 15kW/m beheizt und hat eine Temperatur von 800°C. Die Sichtfaktoren sind gegeben; außerdem kenne ich die Wandstärke des Rohrs (2,5cm) und dessen Wärmeleitfähigkeit (3,5W/mK).
Gesucht sind die Temperaturen an der Außenseite und an der Innenseite des äußeren Rohrs.

Mein Problem: ich weiß nicht, wie ich die Azentrizität der Rohre berücksichtigen soll bzw. ob diese überhaupt eine Rolle spielt grübelnd Ich habe schon andere Beispiele dieser Art gerechnet, allerdings waren die Rohre da immer konzentrisch angeordnet.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank smile



rohr.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  rohr.png
 Dateigröße:  45.59 KB
 Heruntergeladen:  239 mal

Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 11. März 2017 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da laut Aufgabentext der Wärmestrom von innerem zu äußerem Rohr durch Wärmestrahlung übertragen wird, jedoch keine Konvektion erwähnt wird. Sowie laut ungenauer Skizze, das äußere Rohr wohl sehr dünnwandig sein soll. Gehe ich mal davon aus, dass im inneren ein Vakuum angeommen wird.
Demnach spielt aus vereinfachter Betrachtung die azentrische Anordung keine Rolle. Nach dem komplexen realen Sachtverhalt ist wohl nicht gefragt, würde wohl auch vermutlich das Thema im seinem Umfang sprengen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. März 2017 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
Demnach spielt aus vereinfachter Betrachtung die azentrische Anordung keine Rolle.


Bist Du Dir da sicher? Das gilt zwar bei Kugeln, aber bei Zylindern würde ich das nicht erwarten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre