RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung an Reihenkondensatoren, gesucht Kapazität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ramämona
Gast





Beitrag Ramämona Verfasst am: 26. Feb 2017 20:37    Titel: Spannung an Reihenkondensatoren, gesucht Kapazität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

Ich habe eine Ladespannung von . Gegeben sind zwei in Reihe geschaltete Kondensatoren und .
Das Messgerät an der Kapazität ist auf maximal ausgelegt. Wie groß müssen und in diesem Fall sein?



Meine Ideen:


Die Kapazität zweier Kondensatoren in Reihe ist gegeben durch:


Ich habe die Spannung über beiden Kondensatoren: anliegen.



Ich muss jetzt jeweils einzeln die Kapazität berechnen, jedoch bei der zweiten berücksichtigen, dass diese nur verkraften kann.

Ich erkenne gerade nicht den zündenden Gedanken:/

Wäre äußerst dankbar für einen Vorschlag wie ich das Lösen könnte.

Grüße

Ramona
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 26. Feb 2017 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hello,

das Stichwort ist kapazitiver Spannungsteiler

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Ramämona
Gast





Beitrag Ramämona Verfasst am: 26. Feb 2017 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erkü,

hm, aber über die Maschenregel kann ich das ja nicht machen? Und Spannungsteiler, aber da kenne ich doch nicht die Einzelkapazitäten.grübelnd

Grüße

Ramona
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 26. Feb 2017 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist:

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Ramämona
Gast





Beitrag Ramämona Verfasst am: 26. Feb 2017 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:


Die Gesamtspannung ist proportional zum Kehrwert der Gesamtkapazität?

Ja und [/quote] und ich kenne trotzdem nur Spannung an dem zweiten Kondensator grübelnd

Ich komme irgendwie nicht in Fahrt.

Ramona
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Feb 2017 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ramämona hat Folgendes geschrieben:
...
Ja und und ich kenne trotzdem nur Spannung an dem zweiten Kondensator ?


Das kann doch nicht sein. Du hast in Deinem Eröffnungspost doch schon gesagt, dass



Und die kapazitive Spannungsteilerregel liefert hier



Damit wird sich doch wohl was machen lassen.
Ramämona
Gast





Beitrag Ramämona Verfasst am: 27. Feb 2017 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

Damit wird sich doch wohl was machen lassen.

Nun aber wie denn? Wenn ich für die kapazitive Spannungsteilerregel die Einzelkapazitäten kennen muss grübelnd ?

Da kann ich alles umstellen und ich muss eine Kapazität kennen und die andere herauszubekommen.

Ramona
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Feb 2017 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Dir in meinem vorigen Beitrag zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, nämlich C1 und C2 vorgestellt. Die wirst Du doch wohl noch lösen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik