RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion - Übungsaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
fibnci



Anmeldungsdatum: 12.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag fibnci Verfasst am: 12. Feb 2017 14:13    Titel: Induktion - Übungsaufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
*Frage+Skizze befinden sich auf dem Bild(Link)*
http://www.directupload.net/file/d/4630/g6dht7ta_jpg.htm

Meine Ideen:
Bei a) weiß ich, dass beim Hineinschieben der Strom entgegen dem Uhrzeigersinn und beim Herausziehen im Uhrzeigersinn fließt. Ich weiß auch, dass die Elektronen im Magnetfeld durch die Lorentzkraft nach unten gedrückt werden. Problem: Ich bin neu in diesem Gebiet und kann die genannten Stromrichtungen nicht richtig begründen.

Bei b) treten die Probleme beim U(t)-Diagramm auf. Ich bin überfüllt mit Gleichungen und kann sie nicht zuordnen. Ich würde erstmal Zeitintervalle aufstellen und die Zeiten berechnen, bin mir aber unsicher. Z.B. Eintreten: [5cm;25cm]. Dannach U beim Eindringen und beim Austreten berechnen (hier tritt das Problem mit den vielen Gleichungen ein und ich weiß nicht welche ich verwenden soll). Danke für eure Lösungsansätze.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Feb 2017 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

fibnci hat Folgendes geschrieben:
Problem: Ich bin neu in diesem Gebiet und kann die genannten Stromrichtungen nicht richtig begründen.


Der induzierte Strom ist so gerichtet, dass sein Magnetfeld gemäß Lenzscher die Änderung des Flusses in der Spule zu verhindern sucht.

fibnci hat Folgendes geschrieben:
Ich würde erstmal Zeitintervalle aufstellen und die Zeiten berechnen, ...


Sehr gut!

fibnci hat Folgendes geschrieben:
Z.B. Eintreten: [5cm;25cm].


Du hast gerade gesagt, dass Du Zeitintervalle aufstellen willst, keine Streckenintervalle. Die Zeitintervalle basieren bei konstanter Geschwindigkeit natürlich auf den Streckenintervallen. Bestimme also das Zeitintervall

1. vom Beginn der Bewegung bis zum Eintritt in das Magnetfeld
2. vom Beginn des Eintretens bis sich die Spule vollständig im Magnetfeld befindet
3. solange sich die Spule vollständig im Magnetfeld befindet, also bis zum Beginn des Austretens aus dem Magnetfeld
4. vom Beginn des Austretens bis sich die Spule vollständig außerhalb des Magnetfeldes befindet
5. von da ab bis zum Ende des Bewegungsvorgangs, also bis sich der linke Rand der Spule 5cm rechts vom rechten Rand des Magnetfeldes befindet

fibnci hat Folgendes geschrieben:
(hier tritt das Problem mit den vielen Gleichungen ein und ich weiß nicht welche ich verwenden soll)


Betrachte jeden Zeitabschnitt getrennt. Für jeden der 5 Zeitabschnitte gibt es nur eine Gleichung (Induktionsgesetz).
fibnciiii
Gast





Beitrag fibnciiii Verfasst am: 12. Feb 2017 16:40    Titel: Induktion - Übung Antworten mit Zitat

Ich habe die Zeiten berechnet aber weiß nicht welche Formel ich verwenden soll, habe z.b. -N*B*b*A gefunden.
Danke für jegliche Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Feb 2017 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

fibnciiii hat Folgendes geschrieben:
... aber weiß nicht welche Formel ich verwenden soll, habe z.b. -N*B*b*A gefunden.


Das ist keine Formel, sondern nur ein Ausdruck. Eine Formel hat immer ein Gleichheitszeichen, wobei links vom Gleichheitszeichen das steht, was man berechnen will und rechts vom Gleichheitszeichen, wie man es berechnet. Hier sollst Du die induzierte Spannung bestimmen. Die zugehörige "Formel" ist, wie ich Dir bereits gesagt habe, das Induktionsgesetz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik