RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanz - übertragene Leistung maximal oder minimal?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 06. Feb 2017 23:46    Titel: Resonanz - übertragene Leistung maximal oder minimal? Antworten mit Zitat

Habe gerade gelesen, dass im Resonanzfall die übertragene Leistung maximal ist.. Aber es gilt doch folgendes:
F = Fvcos(Alpha)
Dabei ist die Phasenverschiebung gerade pi/2.. Die Leistung müsste doch minimal sein?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Feb 2017 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Im stationären Fall erzwungener Schwingungen ist die Amplitude im Resonanzfall maximal und, da hier von Reibung ~ Geschwindigkeit ausgegangen wurde, vermute ich, daß auch die mittlere übertragene Leistung (~ v²) dort maximal wird.
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 07. Feb 2017 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber beim Phasenwinkel von pi/2 haben wir ja für cos(phi) null..Das wäre ja minimal
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 07. Feb 2017 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aber beim Phasenwinkel von pi/2 haben wir ja für cos(phi) null..Das wäre ja minimal
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Feb 2017 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reizend,

wie wäre es, wenn Du statt des Singsangs von der Phasenverschiebung mal etwas über Deine eigene Frage nachdenken würdest? Darf ich erinnern: Welche Leistung wird von der äußeren Kraft auf den Oszillator übertragen?

mfG!
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 08. Feb 2017 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß ich nicht.. Könnten Sie es bitte erklären?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Feb 2017 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vermutung oben, daß im stationären Fall des Oszillators

bei der Resonanzfrequenz auch der größte
Energieübertag stattfindet (Mittelwert der Reibungsleistung), scheint
nicht zu stimmen. Mit P = F * v, der Zeitmittlung und Extremwertsuche
komme ich zum merkwürdigen .
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik