RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisation mit zwei Filtern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
lenaa1411
Gast





Beitrag lenaa1411 Verfasst am: 05. Feb 2017 22:04    Titel: Polarisation mit zwei Filtern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein vollständig linear polarisierter Lichtstrahl wird durch zwei hintereinander aufgestellte Polarisationsfilter geschickt. Relativ zur Polarisationsrichtung des einfallenden Strahls liegt die Polarisationsrichtung des ersten Filters bei einem Winkel von x und die des zweiten Filters bei 90 Grad. Hinter dem zweiten Filter beträgt die Intensität nur noch 12,5% der ursprünglichen Intensität vor dem ersten Filter.

Wie groß ist x?

Meine Ideen:
Also ich hatte folgenden Ansatz:



Io ist ja 1 und dann komme ich mit auflösen auf 20,7 Grad für x. In meiner Lösung steht nun aber 22,5 Grad. Wo ist dann aber mein Fehler?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Feb 2017 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Ansatz setzt 12.5% gleich der Intensität nach einem Filter dessen Polarisationsrichtung einen Winkel von 90°-x zur Polarisation des einfallenden Strahls aufweist.
Code:
         F1
 ------> | ------>
   I0        I1 = 0.125*I0

In der Aufgabenstellung werden aber zwei Filter beschrieben. Ich nenne sie mal F1 und F2.
Code:
         F1        F2
 ------> | ------> | ------>
   I0        I1        I2 = 0.125*I0

Welchen Winkel weist die Polarisationsrichtung von F1 zur Polarisation des einfallenden Strahls auf? Wie groß ist die Intensität I1 (relativ zu I0) nach dem Durchgang des Strahls durch F1?

Welchen Winkel weist die Polarisationsrichtung von F2 zur Polarisation des Strahls nach F1 auf? Wie groß ist demnach I2 relativ zu I1 (-> relativ zu I0)?

Kannst du damit eine Beziehung für x aufstellen, die der Aufgabenstellung mit ihren zwei Filtern entspricht?

_________________
Formeln mit LaTeX
lenaa1411
Gast





Beitrag lenaa1411 Verfasst am: 06. Feb 2017 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre doch dann:



Jetzt müsste ich das nur noch auflösen. Das Io streicht sich ja aber was passiert mit dem Rest?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Feb 2017 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht gut aus. Du hast damit eine Gleichung, mit der du die Unbekannte x bestimmen kannst. Also geht es jetzt ans Vereinfachen und Auflösen.

Möglicherweise hilfreiche Beziehungen:

Kommst du damit ans Ziel?

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik