RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallelschwingkreis- Kapazität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wachtel1
Gast





Beitrag wachtel1 Verfasst am: 28. Jan 2017 20:21    Titel: Parallelschwingkreis- Kapazität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Schwingkreis soll auf die Frequenz der technischen Wechselspannung in Österreich
abgestimmt werden. Die Schwingkreisspule besitzt 3600 Windungen, eine Länge von 0,1 m und
einen Durchmesser 5,6 cm. Der Eisenkern vergrößert die Induktivität der Spule um den Faktor
170. Aufgabe A: Berechnen Sie die Kapazität des parallel zur Spule geschalteten Kondensators.
Aufgabe B: Wie groß ist die Wellenlänge der von dem Schwingkreis ausgehenden
elektromagnetischen Wellen (c=3.108 m/s)?

Meine Ideen:
Mit den Daten der Spule kann man ja deren Induktivität ausrechnen(sofern es sich bei 170 um die Permeabilität handelt), für die Kapazität bräuchte man dann nur noch die Frequenz. Ich hab mal mit dem Wert für die Wechselspannung in Österreich (50Hz) gerechnet, krieg aber kein richtiges Ergebnis raus.
Aufgabe B ist dann einfach ?=c/f, dazu brauche ich dann aber auch die richtige Frequenz...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Jan 2017 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

wachtel1 hat Folgendes geschrieben:
c=3.108 m/s


Das ist eine ziemlich komische Angabe. Es handelt sich um die Lichtgeschwindigkeit. Und die ist 3*10^8 m/s.

wachtel1 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal mit dem Wert für die Wechselspannung in Österreich (50Hz) gerechnet, krieg aber kein richtiges Ergebnis raus.


Was wäre denn ein "richtiges" Ergebnis?

wachtel1 hat Folgendes geschrieben:
Aufgabe B ist dann einfach ?=c/f, dazu brauche ich dann aber auch die richtige Frequenz...


Die ist doch gegeben.
wachtel1



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 2

Beitrag wachtel1 Verfasst am: 29. Jan 2017 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eine Multiple-Choice Frage.
Antwortmöglichkeiten:

1. 68,21 H

2. 0,15 µF

3. 37,1 nF

4. 150 nH

Es kann eigentlich eh nur das zweite oder das dritte sein, da die Kapazität in Farad angegeben wird.

Die 50 Hz habe ich aus dem Internet, angegeben ist nur das was unter "Meine Frage" steht.
Kann man die Kapazität auch irgendwie ohne die Frequenz berechnen?

Die Induktivität habe ich so berechnet: Permeabilität*Windungszahl²*Querschnitt der Spule/Länge der Spule
raus kommt L= 54,26*10^8

P.S.: brauche das Ergebnis bis Dienstag Hilfe
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 29. Jan 2017 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Berechnung von L der Spule:
Zur Berechnung von C des Kondensators:
Zur Berechnung von Wellenlänge:

Ich berechnete unverbindlich, deshalb sebst nachrechnen:
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Jan 2017 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

wachtel1 hat Folgendes geschrieben:
Permeabilität*Windungszahl²*Querschnitt der Spule/Länge der Spule
raus kommt L= 54,26*10^8


Wenn Du die Einheiten beachtet hättest, wäre Dir aufgafallen, dass die magnetische Feldkonstante (absolute Permebilität) in Deiner Rechnung fehlt. Abgesehen davon scheinst Du Dich auch zusätzlich noch um zwei Zehnerpotenzen verrechnet zu haben.
wachtel1



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 2

Beitrag wachtel1 Verfasst am: 29. Jan 2017 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs jetzt, der Fehler der Zehnerpotenzen war bei der Umrechnung von cm² in m² beim Querschnitt.

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik