RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugmaschine Dynamische G 2 mit Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Floo



Anmeldungsdatum: 27.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Floo Verfasst am: 27. Jan 2017 08:46    Titel: Zugmaschine Dynamische G 2 mit Reibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
Also ich habe ein Beispiel das ich nicht schaffe :/
Eine Zugmaschine schiebt einen Anhänger der Masse 5t mit einer Schubkraft 400N aus dem Stillstand heraus 30s an. Haftreibung wird vernachlässigt! Gelände eben und Rollreibung 0,5% der Gewichtskraft!? g=10m/s² Luftwiderstand wird vernachlässigt.

Meine Ideen:
Also ich habe mit mal FG ausgerechnet aber bei mir scheitert es an der Reibung die dann zustande kommt. FG=m*g dann hab ich 50000N durch 1000 und mal 5 für die Reibung die dann 250 wäre.. und dann rollt das ding nichtmehr :/

und wenn ich dan die FR ausrechne ist die größer als meine Zugkraft unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Jan 2017 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Floo hat Folgendes geschrieben:
FG=m*g dann hab ich 50000N durch 1000 und mal 5 für die Reibung die dann 250 wäre ..


250 was? Hosenknöpfe oder Tage oder Millimeter oder Orgasmen oder ... oder ... oder ...? Von Einheiten scheinst Du nicht viel zu halten.

Floo hat Folgendes geschrieben:
... und dann rollt das ding nichtmehr


Warum nicht?

Floo hat Folgendes geschrieben:
... und wenn ich dan die FR ausrechne ist die größer als meine Zugkraft


Hier gibt es gar keine Zugkraft, sondern eine Schubkraft, aber wahrscheinlich meinst Du das. Was hast Du denn weiter oben ausgerechnet?

Wonach ist in dieser Aufgabe eigentlich gefragt?
Flo123
Gast





Beitrag Flo123 Verfasst am: 27. Jan 2017 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Habs schon dachte die 250 wäre die Reibungszahl die leider keine Einheit hat!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik