RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwarzer Körper und Lumineszenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
cubi
Gast





Beitrag cubi Verfasst am: 16. Jan 2017 22:44    Titel: Schwarzer Körper und Lumineszenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

In meiner Vorstellung (und was ich so aus Wikipedia rauslesen kann) beschreibt Lumineszenz den Vorgang, dass Strahlung von einem Körper absorbiert und mit anderer Wellenlänge (die mitunter im sichtbaren Bereich liegt) wieder emittiert wird. Macht ein Schwarzer Körper oder jeder Gegenstand das nicht genauso? Ist es ein Lumineszenzeffekt, dass Gegenstände Strahlung absorbieren, sich dadurch erwärmen und die Energie als Wärmestrahlung wieder abgeben?

Danke für die Hilfe! Lg,
cubi

Meine Ideen:
Hab beim Suchen nach einer Verbindung der beiden Begriffe nichts gefunden, jedoch weiß ich auch nicht, wo ein Fehler liegen könnte.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Jan 2017 01:05    Titel: Re: Schwarzer Körper und Lumineszenz Antworten mit Zitat

cubi hat Folgendes geschrieben:
... beschreibt Lumineszenz den Vorgang, dass Strahlung von einem Körper absorbiert und mit anderer Wellenlänge (die mitunter im sichtbaren Bereich liegt) wieder emittiert wird.
Unter Lumineszenz wird "kaltes Leuchten" verstanden, also das Aussenden von Licht ohne Temperaturerhöhung.

Das gilt auch für LEDs und OLEDs, die aber nicht angestrahlt, sondern elektrisch erregt werden. Ich denke, elektrischer Strom ist keine "Strahlung". Lumineszenz kann auch chemisch erzeugt werden, z.B. in den Leuchtstäben bei Veranstaltungen.

cubi hat Folgendes geschrieben:
Ist es ein Lumineszenzeffekt, dass Gegenstände Strahlung absorbieren, sich dadurch erwärmen und die Energie als Wärmestrahlung wieder abgeben?
Nach der von mir gefundenen Definition: Nein.
cubi
Gast





Beitrag cubi Verfasst am: 18. Jan 2017 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Das hilft mir schon weiter!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik