RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drahtlänge einer Spule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Fab
Gast





Beitrag Fab Verfasst am: 20. Okt 2004 17:22    Titel: Drahtlänge einer Spule Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich hoffe die Frage langweilt nicht zu sehr, aber ich finde die Formel leider nirgends...
Ich möchte die Drahtlängen einiger Spulen ermitteln. Verwendet wurde ein Kupfer-Lackdraht mit 0,1mm Durchmesser. Der Widerstand ist gegeben (z.B. 100 Ohm).
Viele Grüße
Fab
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 20. Okt 2004 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mal nach dem spezifischen Widerstand gucken. Es gilt dann



Proportionalitätsfaktor müsste eigentlich nur (kann auch einen anderen griechischen Buchstaben haben...) sein.

_________________
Grüße Wink
Naëmi
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Okt 2004 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da das Widerstandsgesetz, dass besagt:

R=rho*l/A.

Dabei ist rho der spezifische elektrische Widerstand (materialabhängig), l die Drahtlänge und A der Leiterquerschnitt. Wenn du das nach l umstellst, und aus deinem Durchmesser noch die Querschnittsfläche errechnest, kannst du mit Kenntnis des Materials und des Widerstandes die Länge bestimmen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 20. Okt 2004 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

cool! Da habe ich ja sofort den richtigen Buchstaben und die richtige Formel erwischt! Big Laugh
_________________
Grüße Wink
Naëmi
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Okt 2004 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naemi hat Folgendes geschrieben:
cool! Da habe ich ja sofort den richtigen Buchstaben und die richtige Formel erwischt! Big Laugh

Jo, ich bin nur grad' am Überlegen - wenn Fab Wechselstrom verwenden würde, hat er ja ein Problem - zu was anderem wäre ja aber die Angabe, dass es sich um eine Spule handelt nicht sinnvoll?

Naja, wird er uns schon sagen smile

_________________
Formeln mit LaTeX
Fab
Gast





Beitrag Fab Verfasst am: 20. Okt 2004 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wart ja echt fix! Mit Zunge
Es handelt sich um ein passives Bauteil, welches Wechselstrom ausgeben soll-> einen Tonabnehmer. Neben/In der Spule ist ein Magnet angebracht.
R=rho*l/A hört sich jedenfalls gut an!
Danke nochmal! Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik