RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geoemtrische Optik Prisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
samirax1998



Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag samirax1998 Verfasst am: 14. Jan 2017 23:48    Titel: Geoemtrische Optik Prisma Antworten mit Zitat

Hallo, ich benötige eure Hilfe beim lösen folgender aufgabe

a) Welchen minmale Brechzeahl muss ein Prisma besitzen um in luft n=1 als Umkehrprisma nutzbar zu sein?

b) Das Prisma sei aus schwerem Fintglas n_pr= 1,75 und befinde sich in wasser n_w=1,33. Entscheiden Sie durch Rechnung ob es auch in dieser Situation noch als Umkerhrprisma genutzt werden kann. Wie groß darf die Brechzahl des umgebenden Medium höchstens sein, damit noch die gewünschte Totalreflexion auftritt?

Ich weiss dass es eine große aufgabe ist, aber ich weiss mir echt nicht selbst zu helfen.

Danke für jede Hilfe
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 15. Jan 2017 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sehr verschiedene Umkehrprismen gibt, wäre hierzu eine genauere Definition erforderlich. Ich beziehe mich mal auf ein 90° Prisma, wobwi der einfallende Strahl senkrecht auf die Hypotenusenfläche auftrifft und zweimal totalreflektiert wird. Es gilt: Winkel a=45°

Im ersten Fall tritt Reflexion auf, wenn
Das ergibt ein
Im zweitenFall ergibt sich aus der gleichen Abhängigkeit: Das Prisma funktioniert nicht als Umkehrprisma in Wasser.
Die maximale Brechzahl des Mediums beträgt


Das Stichwort lautet darüberhinaus: Geometrische Optik
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2017 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
...
Im ersten Fall tritt Reflexion auf, wenn
...


Kannst Du mal sagen, für welches b der Sinus von b größer als 1 ist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik