RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulomb-Eichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Eco



Anmeldungsdatum: 12.01.2017
Beiträge: 4

Beitrag Eco Verfasst am: 12. Jan 2017 23:27    Titel: Coulomb-Eichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich bin hier grade in eine Sackgasse gekommen als ich versuchte die Coulomb Eichung nachzuvollziehen.
Ich bin bis zu diesem Punkt gekommen.



1 und 2 in 3 eingestzt sollen dann folgende Gleichungen rauskommen



Jedoch habe ich es nicht hingekriegt kann mir jemand den Weg vielleicht erklären



Meine Ideen:
Jedoch habe ich es nicht hingekriegt kann mir jemand den Weg vielleicht erklären
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Jan 2017 01:04    Titel: Re: Coulomb Eichung Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Eco!

Nur zum Verständnis:
Was sind \omega und k?
Was hast Du eigentlich vor?

Fließbach zeigt beispielsweise (Elektrodynamik, Kap. 17), wie man durch die Coulomb-Eichung zu entkoppelten DGL für die 4 Potentialgrößen kommt.
(Und im Lehrbuch von Wipf e.a. sieht diese Eichung wieder anders aus ...)
Eco



Anmeldungsdatum: 12.01.2017
Beiträge: 4

Beitrag Eco Verfasst am: 13. Jan 2017 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ist die Kreisfrequenz und die Wellenzahl

Die Fragestellung lautet: Wie lauten die DGL´s des elektrodynamischen Potentialansatzes im Frequenzbereich.

Dazu bin ich bis zu diesem Punkt gekommen wo ich nur noch die drei Gleichungen habe und diese ineinander einsetzen muss, jedoch komme ich ab da nicht mehr weiter. Ich wollte meinen Tutor fragen aber bis zu seiner Sprechstunde dauert es noch und ich wollte nicht warten.

Noch zu erwähnen ist, dass bei der Lösung J=0 und rho = 0 ist.

Und ich bin ehrlich das mit der Coulomb- Eichung habe ich nicht begriffen wofür das gut ist bzw. den Sinn dahinter.

Gruß Eco
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Jan 2017 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eco hat Folgendes geschrieben:
ist die Kreisfrequenz und die Wellenzahl

Du willst auf eine ebene Welle hinaus? Warum? Was soll das Addieren der k-Komponenten bedeuten?

Eco hat Folgendes geschrieben:
Die Fragestellung lautet: Wie lauten die DGL´s des elektrodynamischen Potentialansatzes im Frequenzbereich.

Das ist doch nicht die vollständige und korrekte Aufgabenstellung. Was soll bedeuten? Meinst du den Vektor ? In welchem Frequenzbereich?

Eco hat Folgendes geschrieben:
Noch zu erwähnen ist, dass bei der Lösung J=0 und rho = 0 ist.

Also die Maxwellgleichungen im Vakuum, richtig?

Eco hat Folgendes geschrieben:
Und ich bin ehrlich das mit der Coulomb- Eichung habe ich nicht begriffen wofür das gut ist bzw. den Sinn dahinter.

Dazu später mehr.

Kannst du bitte erst mal die vollständige Aufgabenstellung posten? Oder eine Kopie des Übungszettels?
Eco



Anmeldungsdatum: 12.01.2017
Beiträge: 4

Beitrag Eco Verfasst am: 13. Jan 2017 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:

Du willst auf eine ebene Welle hinaus? Warum? Was soll das Addieren der k-Komponenten bedeuten?


Ja. Ist die Aufgabestellung. Das mit k wollte ich einfach so erwähnen.

Zitat:


Das ist doch nicht die vollständige und korrekte Aufgabenstellung. Was soll bedeuten? Meinst du den Vektor ? In welchem Frequenzbereich?



Ja Latex hat nicht funktioniert warum auch immer, deswegen konnte ich den Vektor nicht schreiben. und in der Aufgabe steht halt Frequenzbereich.

Und es soll im Vakuum sein.

Im Anhang ist die Aufgabenstellung.

Gruß Eco



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  29.59 KB
 Heruntergeladen:  194 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Jan 2017 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann mal schön der Reihe nach.

a) Hier benötigst du zunächst die Maxwellgleichungen für elektrische und magnetische Felder und B mit Ladungen und Strömen. Dann benötigst du die Gleichungen zur Darstellung der elektrischen und magnetischen Felder mittels der Potentiale. Dann setzt du diese Darstellung in die Maxwellgleichungen ein.

Kannst du das nachvollziehen und die Rechnung durchführen?

Dabei sollst du noch nichts aus (b) und (c) verwenden.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Eco



Anmeldungsdatum: 12.01.2017
Beiträge: 4

Beitrag Eco Verfasst am: 30. Jan 2017 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Leute,

konnte eine Zeit lang nicht mehr online kommen wegen diverser Dinge,
muss halt vieles nachholen

Zitat:

a) Hier benötigst du zunächst die Maxwellgleichungen für elektrische und magnetische Felder und B mit Ladungen und Strömen. Dann benötigst du die Gleichungen zur Darstellung der elektrischen und magnetischen Felder mittels der Potentiale. Dann setzt du diese Darstellung in die Maxwellgleichungen ein.


Leider nicht, genau darin liegt mein Problem und ich glaub ich habe einpaar Details vergessen zu erwähnen, das ganze soll im Vakuum () und strom- und ladungsfrei.

Ich habe im Anhang mein Notizen zur Übung hinzugefügt. Es fehlt mir lediglich der oder die Schritte die unten bei der Coulomb-Eichung angegeben sind. Kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären?


Gruß Eco



Scan 2.compressed.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan 2.compressed.pdf
 Dateigröße:  183.02 KB
 Heruntergeladen:  225 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Feb 2017 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber du gehst einfach nicht nach den Aufgaben (a) bis (c) vor.

Bei (a) steht nichts von Vakuum. Aber es steht da, dass die Gleichungen mittels der Potentiale formuliert werden sollen. Das sehe ich nicht.

Erst bei (b) sollst du die ebene Welle ansetzen; du tust das bereits zu Beginn.

Und bei (c) sollst du dann die Coulombeichung einsetzen. Das vereinfacht dann zunächst (a), unabhängig von (b). (b) ist wieder ein Spezialfall.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik