RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitpunkt des Urknalls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Urknaller



Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Urknaller Verfasst am: 09. Jan 2017 17:11    Titel: Zeitpunkt des Urknalls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie ist es möglich, den Zeitpunkt des big bang immer genauer zu bestimmen?
Was wird da genau gemessen? Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?
Angeblich war der Urknall nun vor 13,82 Mrd. Jahren. Kann sich das noch wesentlich ändern.
Danke für euere Antworten im Voraus.



Meine Ideen:
Keine
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 10. Jan 2017 14:39    Titel: Re: Zeitpunkt des Urknalls Antworten mit Zitat

Urknaller hat Folgendes geschrieben:
Angeblich war der Urknall nun vor 13,82 Mrd. Jahren.
Eine Aussage, die auch ich nicht ganz verstehe.

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Ein Sonnenjahr ist ein Umlauf der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne bzw. die dafür benötigte Zeit. ... Wie die Sonne und ihre anderen Planeten entstand die Erde vor etwa 4,6 Milliarden Jahren aus der Verdichtung des Sonnennebels.
Das heißt, die Länge eines Jahres ist für 9,22 Mrd. "Jahre" gar nicht definiert. Und vermutlich ist der Erd-Umlauf um die Sonne und damit die Jahreslänge veränderlich, z.B. wegen Abstrahlung von Gravitationswellen?

Wenn man nun die Lichtgeschwindigkeit heranzieht von den "am weitesten entfernten" Lichtquellen und meint, man sähe fast den Urknall, wird wohl vorausgesetzt, dass das Licht und/oder die Expansion des Alls zu allen Zeiten gleich sei. Ich denke, die Diskussion zu diesen Themen ist noch lange nicht abgeschlossen. Wie "alt" war das Universum noch vor 100 Jahren?

Laut Wikipedia besteht eine große Unsicherheit bei der Altersbestimmung.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17902

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Jan 2017 14:50    Titel: Re: Zeitpunkt des Urknalls Antworten mit Zitat

Urknaller hat Folgendes geschrieben:
Wie ist es möglich, den Zeitpunkt des big bang immer genauer zu bestimmen?
Was wird da genau gemessen? Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?
Angeblich war der Urknall nun vor 13,82 Mrd. Jahren. Kann sich das noch wesentlich ändern.

Nun, man setzt ein bestimmtes kosmologisches Modell voraus und berechnet anhand dessen sowie auf Basis der bekannten Daten (Hubbleparameter / Rezessionsgeschwindigkeit / Rotverschiebung, kosmologische Hintergrundstrahlung) bestimmte Parameter für Materie- und Strahlungsinhalt. Daraus folgt dann, dass wenn wir heute diese Messdaten erhalten, dass die kosmologische Zeit vor ca. 14 Mrd. Jahren eine Singularität hatte. Die heute messbare Hintergrundstrahlung ist dabei ca. 270000 Jahre nach diesem sogenannten Urknall entstanden.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jan 2017 14:55    Titel: Re: Zeitpunkt des Urknalls Antworten mit Zitat

Urknaller hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wie ist es möglich, den Zeitpunkt des big bang immer genauer zu bestimmen?
Was wird da genau gemessen? Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?
Angeblich war der Urknall nun vor 13,82 Mrd. Jahren. Kann sich das noch wesentlich ändern.

Das Alter des Universum, errechnet sich aus dem Standardmodell der Kosmologie. Dort gibt es einige Parameter auftauchen, die experimentell bestimmt werden können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambda-CDM-Modell
https://en.wikipedia.org/wiki/Lambda-CDM_model
Siehe auch hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Age_of_the_universe
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 10. Jan 2017 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann man nachlesen, was es damit auf sich hat. Die genannten Fehlergrenzen von gerade mal 20 Mio. Jahren sind recht eng, zumal es Hinweise auf etwaige systematische Fehler gibt. Aber viel wird sich wohl nicht mehr tun, eine Angabe wir 13,8+-0,5 Mrd Jahre ist wohl eine äußerst sichere Wette.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie